» Newbie braucht eure Hilfe!

frage wegen kicker verstärkerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche Hilfe
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 04.04.2011
Beiträge: 4
Chats: 1
04.04.2011, 11:28
zitieren

Hallo zusammen!

Da ich mich noch nie so richtig mit HiFi ausgekannt habe, möchte ich euch um Rat fragen.
Meine Endstufe scheint abgek**kt zu sein, und es gibt diese nicht mehr (habe sie nirgends gefunden). Sie bringt kein Signal und die LEDs (für Power und Output) leuchten nicht, also gehe ich davon aus dass sie tot ist.. Trotz Stromversorgung, die Sicherungen sind noch i.O. Ich habe alle Komponenten ca. 2 Jahre rumstehen gehabt da kein Auto mehr, und jetzt in ein anderes Auto eingebaut.
Kann ich sonst wie überprüfen ob die Stufe noch funktioniert ausser an Strom anklemmen und die Sicherung an der Stufe und die Sicherungsbox am 12V+ Kabel checken??

Zu meinen Komponenten: Clarion Radio und LS, die LS laufen über das Radio. :roll:
Hat bisher gut geklappt und tönt auch super, das möchte ich auch so lassen.

Der Sub ist ein BOSS Ripper DS-102, laut Hersteller mit 1400W RMS (?? :dumb: )
Ich habe ihn bisher mit der BOSS RT-545 Endstufe betrieben, die 2x200W RMS bringen soll.
Dieses SetUp wurde mir so empfohlen, es hat wunderbar gerummst und für mich allemal gereicht.

Ich habe folgende Endstufen gefunden, taugen die was und reichen die aus?
Monacor POWER-2/400
Pioneer GM-5400T
JVC KS-AX4302

Die Box hat 2 Subwoofer-Boxen drin. Heisst das, dass es eine 2-Kanal Endstufe sein muss? oder was bedeutet das 2-Kanal?
Was bedeuten die Ohm-Zahlen - wodurch werden die beeinflusst bzw. was heisst das effektiv?

So viele Fragen.. Danke schon im Voraus für Eure Antworten.
Habe leider trotz Suche und intensivem Durchackern des Forums keine Antworten gefunden, welche mir weitergeholfen haben.

Danke & Gruss

Seiwi


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
04.04.2011, 16:30
zitieren

Hi !

Strom liegt an ? Masse auch ? Remote auch ?
Wenn das alles anliegt und sie nicht angeht wird sie wohl defekt sein.
Mess das noch mal.....
Falls der Woofer wirklich mit der Leistung angegeben ist, dann würde ich ihm die auch mindestens echt geben.
Und damit wäre man schon bei Endstufen die bisschen mehr kosten als die 3 genannten...

Gruß
Ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 04.04.2011
Beiträge: 4
Chats: 1
04.04.2011, 17:28
zitieren

Hallo Ralf

Danke für deine schnelle Antwort!

Strom und Masse liegen an, habe heute ein klein bisschen die Funken fliegen lassen um das zu testen :hrhr: habe leider kein Messgerät..
Remote habe ich keine angeschlossen, ist das notwendig? Habe den Remote-Drehregler inkl. Kabel wohl ausversehen im alten Auto mit verschrotten lassen. Es war so ein kleines schwarzes Kästchen, das mit einem RJ45 an der Stufe angeschlossen war, und so eines habe ich bisher nirgendwo gefunden. Brauchts das evtl. damit die Endstufe läuft??

Der Woofer muss aber nicht zwingendermassen mit seiner Max-Leistung gespeist werden oder? Ich wage zu bezweifeln dass der 1400W RMS leistet!?

Gruss Seiwi


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
05.04.2011, 17:24
zitieren

Hi !

Stop. Nicht der Bass-Remote sondern das Remote das die Endstufe braucht um an zu gehen.
Ist meist der Anschluss zwischen Strom und Masse. Ohne den geht die sicher nicht an ;-)


Gruß
Ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 04.04.2011
Beiträge: 4
Chats: 1
05.04.2011, 19:18
zitieren

Ja genau, da ist ein RJ45-Anschluss, dort hatte ich vorher dieses "Telefonkabel" angesteckt, woran dieser Drehregler angeschlossen war.

Oder was würde dort sonst angeschlossen werden? Was hat das Remote sonst für eine Funktion? Wäre natürlich genial wenn es nur daran liegen würde!

Gruss und Danke!

Seiwi


pn
Veteran 
Name: Andreas
Fahrzeug: Jazz 03 1.4LS GD1
Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 518
Chats: 3
Wohnort: Oberwesel, RLP
05.04.2011, 20:49
zitieren

Hallo,

Ralf meint eben nicht diesen RJ45 Anschluss.


Den Anschluss den Ralf meint ist der/das sog. Remote.

Schau mal bitte an den Anschlußklemmen wo du dein Plus und dein Minus-Kabel an die Stufe klemmst. Dort müsste eine 3. Klemme unbelegt sein, die mit REM beschriftet ist.
Das ist der gesuchte Anschluß.

Du nimmst dann ein Kabel und klemmst dieses an den blau-weißen Remoteausgang (evtl. mit Rem/Remote oder Ant/antenna beschriftet, des Radios und das Gegenstück wird an die Stufe geklemmt.
Das sorgt dann dafür, das die Stufe einschaltet, wenn auch das Radio einschaltet.

Falls kein ausreichend langes Kabel vorhanden kannst du auch mit einem kurzen Kabelstück am Anschluß der Stufe von Plus auf REM überbrücken. Die Stufe sollte dann einschalten.
Nach dem Testen die Kabelbrücke wieder entfernen, da die Stufe nun dauerhaft anbleibt und dir sonst die Batterie leergesaugt wird.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 04.04.2011
Beiträge: 4
Chats: 1
07.04.2011, 19:32
zitieren

Hey Jungs

Vielen Dank für eure Hilfe! Die Stufe funktioniert nun, und ich habe endlich BASS im Auto.

Ich hätte eigentlich auch selber darauf kommen können, bin jedoch diesbezüglich wirklich ein Noob :wall: ;)
Mein Autoradio hat zwar weder einen Remote-Ausgang noch das besagte blau-weisse Kabel. Ich habe das Remote von der Stufe einfach in den entsprechenden ISO-Anschluss gesteckt :laughat:

Also nochmals herzlichen Dank für eure Hilfestellungen!


Gruss Seiwi


pn
Gast 
07.04.2011, 19:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Newbie braucht eure Hilfe!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Newbie braucht Hilfe von Hondafans für TÜV
Hi, ich bin brandneu hier und erhoffe mir von Bastlern ein paar Tips, das ich meinen Wagen durch den TÜV bekomme. Ich habe im Februar einen schönen BA4 2,0i 16VEX gekauft (von Privat) und dieser musste jetzt zum TÜV. Dort war ich gestern und er hat...
von Freakland-Products
1
287
12.04.2008, 17:44
Civic_Boy_87
Neuling braucht eure Hilfe
hallo erstmal an alle, bin neu hier und benötige eure hilfe. vorweg, habe kaum ahnung von carhifi. also folgende situation habe ich bei mir: auto mercedes w107 280 sl, bj. 1984, soll auch weitgehend im originalzustand bleiben. habe mir ein becker...
[Verstärker]von sesam61
1
193
17.10.2010, 16:37
*erni*
Foxstyle.de braucht eure Hilfe!
Nee, kein Spendenaufruf, soweit isset noch nciht, könnt ihr aber gerne machen :) So Wir werden eigene Stosstangen mit Tüv-Teilegutachten herstellen lassen! Ich habe mir gedacht, für die EG modelle ist es am Sinnvollsten,später evtl auch die selbe...
von Fuchs
39
5.181
04.09.2005, 08:43
>NipponStyler
Fritz Hups braucht eure Hilfe
Guten Morgen, ich hatte am Freitag eine "unheimliche Begegnung der dritten Art" (Radfahrer), der mir den Spoiler und Stoßstange meines EP2 Sport BAR Bj. 04.2005 verdemolierte. Da ich weiß, das die Einzelkomponenten (Spoiler und Stoßstange)...
von Fritz Hups
16
434
22.12.2008, 15:54
satansbraten-ep2-nes
Facebook Gruppe Maxrev braucht eure Hilfe
Hallo Liebe Maxrev Gemeinde, wie manche von euch wissen gibt es ja auf facebook ne maxrev gruppe. :yes: da wir dort erst jedoch 18 fans sind :cry: rufe ich euch auf uns anzuschließen. werden doch sicher noch bei sovielen hier, ein paar bei facebook...
von white_dream
13
368
10.03.2010, 15:57
Fuchs
Honda-Newbie braucht Tipps: Möglicher Neukauf CRZ
Zuerst einmal ein Hallo in die Runde. Bin neu, habt also erbarmen wenn es nicht 100% in dieses Kategorie passen sollte ;) Nun aber zum Thema: Nach nunmehr 8 Jahren wird es Zeit einen neuen Wagen zu holen. Bisher habe ich mit Honda keinerlei...
von bartio
5
400
14.02.2012, 10:04
SaschaOF
Honda prelude bb2 braucht eure hilfe in sachen papiere fuer super felgen.
Hallo liebe honda freunde, Ich brauche hilfe und hoffe ihr koennt mir helfen. Ich habe einen prelude bb2 Alles tip top u wie neu. Habe aber felgen wo ich keine papiere habe oder finde im internet. Es handelt sich um cr 7 felgen. Vorne sind...
von m187g
12
285
14.05.2012, 19:02
m187g
ein "nicht honda fahrer" mit "hondapower" braucht eure hilfe
hallo forum, ich habe hier ein wenig rumgestöbert und brauch enun mal dringend eure hilfe. ich fahre einen alten klassischen mini (cooper), den ich die letzten 1,5 jahre auf honda ed9 d16z5 umgebaut habe. das ganze ist in einem eigenbaurahmen und...
von kelmiinthafirma
4
2.777
16.07.2009, 09:04
kelmiinthafirma
Newbie - Brauche Hilfe!
Hey Leute! Habe einen Ford Escort Kombi BJ 96. Habe vorn drin schon ein Radio mit Touchscreen und so, ein Geschenk eines Bekannten. Gut. jetzt hab ich mir heute 2 Boxen vom Mediamarkt geholt und einen 2-Wege Verstärker. Boxen: mac MP 13.2 -...
[Lautsprecher]von Errormax
1
133
11.04.2010, 11:37
Ralf
ich brauche wirklich eure Hilfe! bzw. eure Votes!
Zuerst mal sorry falls das Thema im falschen Bereich ist :yes: ich und meine "Band" machen an einen Rookie Contest mit, und die zwei mit den meisten Votes bis nächsten Montag abend dürfen bei einem Openair auftretten. und da wir...
von CHJazz
9
438
02.06.2009, 07:28
Der_Ronny
© 2004 - 2016 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |