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Neue Lautsprecher mit zu wenig BassNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHutablage Schwingung Dämpfen
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Beobachter 
Anmeldedatum: 24.06.2025
Beiträge: 1
24.06.2025, 23:15
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Hallo liebe HiFi begeisterte,

bin ganz neu in der Auto Audio Technik und daher kaum erfahren was sowas angeht.

Habe mir jetzt einen 10" Free-Air Subwoofer bei meinem Lexus in die Hutablage gebastelt, nur leider hör ich jetzt 50% Bass und 50% klappern der Hutablage + alles was daran befestigt ist. Der Vorbesitzer hatte schon einen Sub verbaut, nur leider war dieser für seine Einbauposition gänzlich ungeeignet. Da schonmal einer verbaut war hab ich einfach nur den Sub getauscht und die Konstruktion vom Vorbesitzer erstmal so beibehalten obwohl Ich mir schon fast sicher war dass das nicht funktionieren kann.

Folgendes: In der Hutablage war serienmäßig ein Tieftöner verbaut welcher mit 4 Schrauben ums Loch herum verschraubt wurde. Der Vorbesitzers hat also als "Adapterplatte" einfach ein Holzbrett auf die 4 verschraubungen geschraubt, da ein loch reingeschnitten und den Subwoofer dann mit dem Holz verschraubt. Dazwischen weder eine Dämmungen noch eine Dämpfung, heißt der sub ist mehr oder weniger direkt mit dem Blech verschraubt wodurch das Blech ordentlich am Zittern ist.

Jetzt frage ich mich wie ich die Hutablage ruhiger bekomme ohne den Sub einschränken zu müssen. Gibt es Material welches ich zwischen Holzplatte und Hutablage machen kann um die Schwingungen zu dämpfen? Würde das überhaupt was bringen da diese ja trotzdem mit dem Blech verschraubt ist? Muss ich die Hutablage verstärken dass diese weniger Möglichkeiten zum Schwingen hat? Oder sollte ich den Sub lieber garnicht erst dort verbauen?



Ganz nebenbei, kann mir noch schnell einer bestätigen dass die Crunch DPX-1250 1.D Endstufe auch wirklich für den Audio System R10 FA Evo geeignet ist? Und ob ich richtig liege dass ich dazwischen mindestens 2,5er Querschnitt Kabel verlegen sollte? :dumb:


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 05.06.2025
Beiträge: 9
26.06.2025, 18:20
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Hallo,

gemäß meinen Erfahrungen würde ich aus ergebnisorientierten Gründen ganz klar zu einem Gehäuse-Subwoofer greifen. Oder eine andere Einbauposition suchen. Ein Subwoofer muss ja nicht zwingend in Richtung des Hörers strahlen. Mir ist die Einbauposition von Free-Air-Woofern hinter bzw. in der der Rückenlehne der Rückbank bekannt. Oder in einer zusätzlichen Bodenplatte im Kofferraum.

Ich habe diese Gummimatten, welche es auch als Waschmaschinenunterlage gibt, zum Minimieren von Schwingungen durch Lautsprecher sehr erfolgreich eingesetzt. Aber alles ohne Schrauben. Schrauben wirken ja quasi als Brücke.

Selbst ein Gehäuse-Subwoofer bringt so einiges zum Schwingen. Dem kann man am intensivsten entgegenwirken, in dem man ein Gehäuse aus Marmor fertigt und dieses innen mit ca. 1cm Bitumenpaste ausschmiert. Das Gehäuse selbst dann z. B. auch noch auf einer Gummi-Unterlage positioniert. Die Schwingungen durch den Luftschall selbst minimiert man, in dem die Karosse innen komplett mit Bitumen ausklebt oder ausgestrichen wird.

Warum sollte die benannte Endstufe nicht zum benannten Subwoofer passen? Eine Endstufe sollte von der Leistungsangabe potenter sein, als der Ls gemäß Herstellerangabe verträgt. Verzerrungen sollten vermieden werden. Es ist so einzustellen, dass tödliche Verzerrungen nicht auftreten können.

Ich denke, dass hier ein 1,5er-Kabel nichts am Ergebnis ändern würde. Hängt ja letztlich davon ab, was dann dort tatsächlich fließt. Bei längeren Strecken von z. B. 4m würde auch ich 2,5er wählen. Es kann nur vorteilig sein. Mehr als 2,5er-Kabel zum Subwoofer habe ich jedoch noch nie verwendet.

Hingegen bei Höchtönern sollte man stets das Kabel nicht überdimensionieren. Gibt "Einbauexperten", die legen zu den Hochtönern 2,5er Ls-Kabel. Aus physikalischer Sicht hier jedoch ganz klar nachteilig. Glaube, dass dass was ich verlegt habe, 0,5mm2 versilberter teflonisolierter Draht ist. Gibt es so nicht im Fachhandel.

mfG


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3671
28.06.2025, 17:16
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Hallo,

Schreib doch bitte mal um was für einen Lexus es sich handelt. Ich vermute ein Modell das Serie schon einen Woofer in der Position hat?
Die Endstufe wäre nicht meine Wahl. Einem FreeAir Woofer würde ich was mit Kontrolle geben. Analoge 2-Kanal mit 400W RMS zb. Der Woofer brauch nicht viel Leistung aber Kontrolle.

Zur Montage kann man dann sicher noch etwas sagen, aber bevor Du Dir eine Marmorkiste ins Auto stellst schreib erst mal was zum Auto selbst. ;-)


pn email
Gast 
28.06.2025, 17:16
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