» Autoradio klingt komisch nach kurzer Zeit

kenwood kdc-w4044ua - display nervtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit Alpine cde-102ri
2>
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.01.2010
Beiträge: 7
14.01.2010, 17:11
zitieren

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe in meinem Auto ein Radio (ist so eins mit 4.3 Zoll TFT, aus China vermutlich) verbaut. Funktionierte auch immer wunderbar, bis zum Winter in diesem Jahr.

Denn nach circa. 15 Minuten fängt das Radio an, zunächst bei hoher Lautstärke, seltsame Knack- und Pfeif-geräusche zu machen, die dann immer schlimmer werden, so dass ich schließlich das Radio ausmachen muss. Nach einigen Minuten erholt sich das ganze wieder einigermaßen und ich kann wieder normal hören (wieder für 15 Minuten).
Sooo ich dachte zunächst, dass das Radio heiß läuft, doch komischerweise ist das Problem behoben sobald ich den Motor ausschalte! Wie kann das sein???
Danke im Vorraus,

Billiejoe


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
14.01.2010, 20:12
zitieren

Eine Masseschleife:
ZitatWenn eine Masseschleife auftritt, dann kommt aus den Lautsprechern ein störender Brummton.

Das Problem bei einer Masseschleife ist, dass zwei separate Masseleitungen zwischen dem Radio und der Endstufe bestehen. Einmal die ganz normale Karosserie-Masse und außerdem noch die Masse des Chinchkabels. Da von Head Unit und Endstufe verschieden starke Ströme über verschiedene Kabel zum gemeinsamen Massepunkt fließen, fallen über diese Masseverbindungen auch verschiedene Spannungen ab. Der daraus resultierende Potentialunterschied zwischen Line-out-Masse der HU und Line-in-Masse des AMP führt zu einem Ausgleichsstrom, der beim Durchfließen des Chinch-Kabels das Störgeräusch zum Audiosignal addiert.

Es gibt eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, und zwar mit Entstörfiltern, die das Brummen einfach herausnehmen. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da man damit nur das Symptom beseite schafft, nicht aber die Ursache! Außerdem wird die audiophile Qualität der Anlage durch einen Entstörfilter verringert, da der Filter auch andere Frequenzen beeinflusst. Es ist besser, die Masseschleife zu finden und aufzutrennen.

Alternativ kann die Lösung gewählt werden, die einige Verstärker-Hersteller in ihre Geräte integrieren: Die Line-in-Eingänge sind als symmetrische Differenzeingänge ausgelegt und somit nicht mehr niederohmig mit der Masse des Verstärkers verbunden. Verfügt der vorhande Verstärker nicht über derartige Eingänge, kann ein separater Differenzverstärker in die Chinch-Leitung gesteckt werden. Frequenz- und Phasengang bleiben dabei linear.


pn email
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3590
15.01.2010, 09:18
zitieren

Hi !

Ich denke nicht das hier eine Masseschleife vorliegt da das ganze erst nach etwa 15 Min. auftritt und nach dem aus und wieder einschalten ja wieder geht. Denke eher das hier ein interner defekt vorliegt.

Gruß
ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.01.2010
Beiträge: 7
15.01.2010, 13:09
zitieren

RalfHi !

Ich denke nicht das hier eine Masseschleife vorliegt da das ganze erst nach etwa 15 Min. auftritt und nach dem aus und wieder einschalten ja wieder geht. Denke eher das hier ein interner defekt vorliegt.

Gruß
ralf

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich kann das Radio (wenn es diese Geräusche macht) ruhig aus und sofort wieder einschalten, dass hat dann keinen Effekt. Erst wenn es eine längere Zeit aus ist, oder ich den Motor ausschalte funktioniert es wieder normal.

Wie behebt man denn so ein Massenschleifenproblem und wie kann es sein, dass es plötzlich da ist?


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3590
15.01.2010, 13:43
zitieren

HI !

Eine Masseschleife würde permanent da sein und immer. Ändert nix dran das Du z.b. das Fahrzeug aus machst, auch länger. Daher schliess ich das aus. Eher was mit Bauteilen im Gerät die bei einer gewissen Temperatur Probleme machen. Abkühlen und dann wieder laufen bis eben wieder diese Temp. erreicht ist.

Gruß
Ralf

PS: Schon mal nen anderes Radio probiert ? Bei ner Masseschleife würde das ja auch die Probleme machen....


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
15.01.2010, 13:56
zitieren

Ich würde bei der Masseschleife bleiben. Allerdings verlagert auf das Radio. D.h. ein Bauteil dort schirmt nicht mehr wie es zu Anfang noch konnte. Ansonsten kann ich mir das bezogen auf den laufenden Motor nicht ganz erklären.

pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.01.2010
Beiträge: 7
15.01.2010, 14:14
zitieren

mguttIch würde bei der Masseschleife bleiben. Allerdings verlagert auf das Radio. D.h. ein Bauteil dort schirmt nicht mehr wie es zu Anfang noch konnte. Ansonsten kann ich mir das bezogen auf den laufenden Motor nicht ganz erklären.

Mhmmm rätselhaft...


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
15.01.2010, 14:36
zitieren

So oder so sind wir aber beim Radio.

Hast Du denn noch andere Komponenten? z.B. eine Endstufe?


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.01.2010
Beiträge: 7
15.01.2010, 15:33
zitieren

mguttSo oder so sind wir aber beim Radio.

Hast Du denn noch andere Komponenten? z.B. eine Endstufe?

Ja, hab noch eine Endstufe dran. Wenn ich mich aber nicht täusche, klingt die normal, wenn die Lautsprecher (die nicht mit der Endstufe verbunden sind) diese widerlichen Geräusche rauströten



Verfasst am: 15.01.2010, 15:36
zitieren

RalfHI !

Eine Masseschleife würde permanent da sein und immer. Ändert nix dran das Du z.b. das Fahrzeug aus machst, auch länger. Daher schliess ich das aus. Eher was mit Bauteilen im Gerät die bei einer gewissen Temperatur Probleme machen. Abkühlen und dann wieder laufen bis eben wieder diese Temp. erreicht ist.

Gruß
Ralf

PS: Schon mal nen anderes Radio probiert ? Bei ner Masseschleife würde das ja auch die Probleme machen....

Das mit dem Abkühlen hatte ich zunächst auch gedacht.. wie kann es aber sein, dass das Radio sofort wieder normal klingt wenn ich den Motor ausmache, egal wie "heiß" es vorher war. Außerdem wäre eine Masseschleifde doch auch wirklich nur da, wenn das Auto also auch die Lichtmaschine in Betrieb ist. Oder täusche ich mich da?
pn
Gast 
18.01.2010, 22:29
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Autoradio klingt komisch nach kurzer Zeit" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Nach login nach kurzer Zeit automat. wieder ausgeloggt!
schon alles probiert, cookies enabled, date&time correct, kein firewall im Weg, PHP directories writeable, cache cleared. Mediawiki 1.15.1, MySQL 5.1.41, PHP 5.3.2, laeuft in Ubuntu 10.04 virtual image unter vmware; was sein koennte, email...
von heinrich neumann
5
544
23.10.2010, 10:43
heinrich neumann
EG 3 geht nach kurzer Zeit aus
Hallo. Habe ein Problem mit dem EG3 meiner Frau. Wenn ich ihn Kaltstarte fährt er die Drehzahl normal hoch zum aufwärmen und läuft dabei ruhig vor sich hin. Aber nach ca. einer Minute Laufzeit fängt er an zu stottern, wird immer unruhiger, läuft...
von R-Cooky
7
341
26.12.2009, 21:24
MrCivicEg3
Motor geht nach kurzer zeit aus
Hallo, ich hab da ein kleines oder evtl. auch größeres Problem mit meiner nsr 50. Der "Unfall" (liegen bleiben): Sie springt zwar an ist aber vor 2 tagen böse ausgegangen, nach ca. 2km fahren quischte es sehr unangenehm (schätze Kolben)...
von Gargoyl
11
687
29.04.2010, 21:11
Gargoyl
 Lautsprecher schalten nach kurzer Zeit ab
Hallo, ich habe einen Subaru Legacy 3,0R EZ 2005 und habe jetzt ein Problem mit den Lautsprechern. Der Subaru hat das originale Radio mit integrierten 6-fach-Wechsel und Kassettenteil eingebaut. Lautsprecher hat er nur in den vier Türen, jeweils...
[Allgemein]von JoeH
9
111
18.12.2023, 19:36
Ralf
Navi verpixelt nach kurzer Zeit
Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn ich mein Auto starte, funktioniert mein Navi bzw das Display einwandfrei. Nach ca 1 Minute verpixelt das Bild und ich kann nichts mehr erkennen. Möchte ungern mengen an Geld ausgeben,...
von Metusalix
3
428
01.12.2015, 17:31
Der Sash!
Batterie nach kurzer Zeit leer?
Hi! Ich hab folgendes problem unzwar wenn ich ca. 10min Anlage voll aufdreh (Motor läuft nicht) Dann ist meine Batterie lerr, d.h. nix mehr mit motor starten. Wenn der Motor läuft und ich lass die Anlage laufen, dann flackert mein Abblendlicht mit dem...
von nEuTrOn_ED3
25
1.628
08.02.2008, 12:15
littlegreenjazz
Tankanzeige geht nach kurzer Zeit hoch
Hallo, hab seit längerem ein Problem mit meiner Tankanzeige. Wenn der Wagen kalt ist zeigt sie alles richtig an, dann (so nach 6-10 km) geht der Zeiger hoch bis zum Anschlag. So bleibt es bis ich den Wagen wieder längere Zeit stehen lasse und er...
von khena
9
712
15.11.2011, 20:22
khena
Fahrzeug verkauft - nach kurzer zeit Motorschaden
Hallo, ich habe da jemanden in meinem bekanntenkreis dem das geschehen ist. Er hat ein Fahrzeug verkauft und dem Käufer ausdrücklich gesagt, dass der Motor klackert, als der Käufer das Motorrad kaufen war, hat er es weder angelassen, noch probegefahren...
von kevin2310
4
770
06.12.2015, 11:42
Charliefox
Hilfe!! Anlage klingt komisch
Hallo zusammen ich bräuchte mal ein paar Antworten!!! Ich habe jetzt in meinem mitsubishi Colt eine Anlage hinein gebaut bestehend aus 4 Lautsprecher (150W) und einem Doppel Subwoofer mit jeweils 30cm Lautsprecher!! so jetzt das Problem wenn ich...
[Allgemein]von DJ_RoB
1
379
06.05.2011, 11:42
Ralf
irgendwas klingt ganz komisch
hi ich fahre einen civic ep 1 facelift, seit neuestem klingt der vorne lings ganz komisch, so komische fiep rassel geräusch. ganz komisch. Hm, weiss einer was das sein...
von Civic ep1
6
306
03.10.2010, 15:16
Civic ep1
© 2004 - 2024 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |