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Beobachter Anmeldedatum: 05.05.2020 Beiträge: 5 | zitieren Hallo zusammen, kürzlich erwarb ich ein "Radical R-D111" Da ich es nun vorhabe einzubauen geht es an die Verkabelung. Der Hersteller hat natürlich einen Aufkleber auf dem Radio mit Bezeichnung der einzelnen Anschlüsse sowie beschriftete Fähnchen an den Kabeln selbst, logischerweise lässt sich hieraus nicht erkennen welches Kabel welche Funktion hat. Die Bedienungsanleitung aus dem Netz sowie die kleinere beiliegende enthält nur Informationen zum Betriebssystem bzw. Menü des Radios. Natürlich brauche ich viele der Kabel überhaupt nicht wie HDMI oder auch die ganzen Kabel für sämtliche Kameras oder Bildschirme die ja nicht vorhanden sind. Deshalb die Frage wozu nachfolgende Kabel sind also welche Funktion diese haben.. Trotz Netzrecherche kriege ich es nicht raus. Da weiß irgendwie keiner bescheid wobei es gerade bei Multimedia-Radios diese Kabelbezeichnungen doch immer wieder geben müsste? -Parking / pink -F Key1 / braun -F Key2 / braun -IR / grau -Reverse / grün -SWC GND / schwarz -P.Ant/ P.Cont / blau (Kommt hier mein Verstärker vom Subwoofer dran?) -An einem Stecker hängen 2 x Cinchbuchsen für Subwoofer (Beide grün) :cut müsste nicht einer rot und der andere weiß sein? -Am nächsten Stecker befinden sich 2 x Cinchbuchsen "AUX R IN / Rot" sowie "AUX L IN / Weiß" wofür sind die beiden gedacht? Für Klinkenanschluss? -Das letzte Kabel ist ein beiliegendes Kabel welches mit "Brake / pink" benannt ist? Gerne würde ich auch die LFB anschließen vermutlich brauche ich hier solch ein Interface? Dazu finde ich leider nichts im Netz. Ich weiß also absolut nicht was ich hier brauche. Sehr merkwürdig ist auch die beiliegende Aktive Scheibenantenne für Digitalradioempfang. Diese geht vom Radio per SMA Stecker ab und besitzt einen Kontakt der an die Karosse für Masse geklebt wird, da ich die Antenne optisch nicht ganz so doll finde habe ich mir ebenfalls eine andere Antenne bei Conrad nachgekauft diese hat keinen Massenkontakt soll aber auch Aktiv sein. Beide Antennen sind also Aktiv, das Radio gibt an der SMA Buchse bereits 12V aus (Phantom) wieso hat die eine Antenne einen Massekontakt und die andere nicht?? ![]() Hoffe mir kann jemand helfen ![]() |
▲ | pn |
Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3652 | zitieren Wo hast Du das Gerät denn gekauft? Normal hat der Händler doch den Support zum Gerät. Wäre doch ein leichtes von dem die Infos zu bekommen. Oder will der nicht? Die meisten Frage solltest Du beantworten können wenn Du es selbst einbauen willst. Falls nicht würde ich mir Gedanken machen ob ich wirklich an der Fahrzeugelektrik rummachen will. Parking = Handbremssignal (manche nutzen da auch einfach eine Masse) Reverse = Rückfahrsignal zum steuern einer Kamera F Key = könnte für ein Programierbares Lenkradinterface sein IR = für ein Fahrzeugspezifisches Lenkradinterface SWC GND = Steering Wheel Control Ground P.Ant P.Cont. = Steuerkabel für Verstärker oder Antenne Cinchbuchsen für Woofer ist ja erklärt, Farbe ist egal AUX ist Aux. Was gibt es da für Unklarheiten, hol Dir einen Adapter von Cinch auf Klinke und gut Brake = Parking? Weil alle Glasklebeantennen Masse brauchen. Zumindest die mir bekannten. Noch mal. Bitte wende Dich da an den Verkäufer der hoffentlich kein Onlineshop ist. Radical hat doch etliche Händler zu denen man vor Ort gehen kann. Und im Radical Shop selbst kann man sich Support holen. |
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Beobachter Anmeldedatum: 05.05.2020 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Ralf, beim Händler selbst, sprich auf: Radical Nicht wirklich, ich habe diesen kontaktiert zwecks Funktionen der einzelnen Drähte da ich mit den ganzen Bezeichnungen relativ wenig anfangen kann. Daraufhin kam nur die Antwort das die Kabel per Fähnchen beschriftet seien und auch auf dem Radio selbst sich ein Aufkleber befinde (tut er auch) hier finden sich aber auch wieder nur die Bezeichnungen wieder. Mein Fahrzeug kenne ich eigentlich in und auswendig, dies ist mein drittes dieser Art. Damals hatte ich sogar 2 Radios betrieben also einiges an der Fahrzeugelektrik verändert aber eben so das nichts aufgeschnitten oder derart verändert wird das es nicht mehr dem Original entspricht also der rückbau immer möglich ist. Dies hier sollte also zumindest wenn man weiß welches Kabel wodran soll, kein großes unterfangen sein. Mit dem Kabelsalat vom Radio kenne ich mich allerdings nicht aus, zumindest bei Multimedia-Radios, bisher hatte ich immer nur Radios mit dem ISO-Netzstecker sowie dem ISO Stecker für die Lautsprecher zu tun. Von daher sind diese ganzen Bezeichnungen nun Neuland für mich. Heißt, Kabel auf Masse setzen und gut ist, dann sollte die Funktion nur bei angezogener Handbremse Videos schauen zu können "Überlistet" sein? Das hilft mir schon einmal weiter, danke. Tatsächlich lassen sich die Tasten der LFB programmieren (wenn denn angeschlossen) Die Frage die ich mir nur stelle: Wenn ich mir ein passendes Interface zulege, benötige ich lediglich ein Kabel vom Radio abgehend, wofür also die beiden "Key" Kabel sowie das "SWC GND" So habe ich es nun auch gemacht, kannte es bisher nur eben noch nicht auf diese Verbindungsart. Müsste so stimmen, beide Kabel haben die selbe Farbe. Parking vom Radio kommend, Brake liegt lose bei also praktisch eine Art verlängerung. Die, die ich über Conrad erworben habe braucht keine extra Masseverbindung, handelt sich aber um eine aktive DAB+ Antenne. Antenne Conrad 5x bearbeitet |
▲ | pn |
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