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Beobachter Anmeldedatum: 10.05.2011 Beiträge: 1 | zitieren Hallo liebe Car Hifi Gemeinde. Ich hoffe letzlich hier kompetenten Rat zu finden und jemanden, der eine Lösung für mein(e) Problem(e) hat. Nun zu meiner "Leidensgeschichte": Ich besitze einen E36 Touring und habe mir vor ca 1 Jahr bei meinem damaligen Hifi-Händler des Vertrauens meine Musikanlage einbauen lassen mit Komponenten, die ich selber bestimmt und teilweise aus meinem Vorgängerfahrzeug übernommen habe. Seither läuft die ganze Nummer gelinde gesagt Grütze! Komponenten: Head Unit Kenwood Bt60u Frontsystem µ-Dimension Jr-5 Comp Endstufe Apline V12 mrv-f307 Rearfill Serienlautsprecher Subwoofer 30er Tube Das Frontsystem ist logischerweise an die Endstufe gekoppelt, genau wie die Tube. Die Serienlautsprecher hinten laufen leise als Rearfill über die Radioendstufe. Die Hochtöner befinden sich als Aufmontage an Spiegeldreiecken, die TMTs in den vorgesehenen Montageplätzen im Fussraum. Als ich den Wagen abholte klang es von Anfang an sehr gedrückt, undynamisch und platt. Bei höhrem Pegel kreischend und verzerrt. Der Hifi Händler gab sich keine große Mühe und das einzige was er zu bieten hatte, war das herunterrgelen des Gains für das Frontsystem. Hat nichts gebracht ausser das es leiser wurde. Ich hab mir dann gedacht, er soll sich weiteres lustloses Gefummel stecken, ich versuche es selber. Ich merkte aber schnell, dass ich mit den Einstellmögichkeiten der neuen Headunit überfordert war. Ich hatte vorher noch nie was von Laufzeitkorrektur, X-Over und anderen Sachen gehört. Ich fuhr also zum nächsten Händler, der sich wirklich Zeit nahm und mir die Anlage einstellte. Dieser entdeckte, dass die Hochtöner ausser Phase liefen, das dem Subwoofer zwar ein Kabel zum direkten ansteuern des Pegels verpasst wurde, der Endstufe aber nie per Schalter gesagt wurde, dass dieses Cinchkabel exisitert, das Frontsystem auf "Mono" lief usw. UNFASSBAR also, was Händler Nummer 1 da abgezogen hat. Soweit so gut, alles lief sagen wir....naja. Ich musste mir dann eine Bergpredigt anhören, dass man so ja keinen Einbau macht und das das System nix taugt, es unharmonisch sei, er nie eine so schlecht abgestimmte Compo gehört hätte bla bla bla. So macht man sich auf jeden Fall keine Kunden. Ich war immer noch nicht zufrieden und frage mich immer noch...gibt es keine vernünftigen CarHifi Händler mehr, die einen POPELIGEN Einbau von Komponenten hinbekommen....in ein normales Auto? Anscheinend nicht, denn es muss Ferrari, AstonMartin und am besten das Rainbow CS 275.28 Platinum und unter einer Ground Zero GZPA Reference 4 Plutonium geht eh nix. Genug aufgeregt. Problem ist nun Folgendes. Das System klingt immer noch recht undynamisch und hört sich irgendwie geflanged an. Bisher habe ich folgendes gemacht: Gain der Endstufe für Front und Sub eingestellt. Beide Filter auf "Pass" gestellt und die Frequenztrennung am Radio vollzogen. Ich muss allerdings sagen, dass mich das Einstellen der Flankensteilheit einfach überfordert. Ich höre da ausser beim Sub keinen Unterschied . Laufzeitkorrektur ausgemessen, als Referenz den Sub genommen. Hilfe! |
▲ | pn |
Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3652 | zitieren HI ! Das System das Du da hast klingt alles andere als Undynamisch und ist sicher auch kein System das nix taugt. Ich würde also mal suchen woran das liegt. Einbau der TMT und Hochtöner Fachmännisch ? Der Einbauplatz für die TMT gut ? Verkablung ok ? Endstufe mal getauscht gegen was anderes ? Testweise ? Woher kommst Du denn ? Gruß Ralf |
▲ | pn email |
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Ihr müsst mir unbedingt mal helfen(hoffe zumindest ihr schafft das)
Also folgendes.............:
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