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Beobachter Anmeldedatum: 08.06.2012 Beiträge: 4 | zitieren Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps um meinen Kangoo I klanglich etwas aufzuwerten. Radio ist ein Sony CDX-MP40 das zwar von der Bedienung her nervt, aber mit 4x50 Watt ausreichend im Futter stehen sollte. Der Wagen hat vorne und hinten je zwei Plätze für Lautsprecher der 10cm Klasse. Vorne sind Axton CAX108 verbaut, hinten sind es zumindest nicht mehr die Originallautsprecher. Für die Größe des Kastens ist mir der Klang, speziell untenrum, etwas zu "dünn". Ich höre Rock / Pop / Jazz, eher keine "ufta ufta ufta" Mucke. Der Wagen soll auch nicht zur rumsenden Kasperbude gemacht werden. In einem solchen Wagen mit Dieseluntermalung ist auch keine Hochauflösung wie im Home-HiFi gefragt. Die LS vorne würde ich behalten. Eine Bassbox im Kofferraum kommt mal nicht in Frage. Subwoofer haben mich (im Home-HiFi Bereich) bisher eher enttäuscht, das war nie ein Stück Musik, eher brummele der Sub immer irgendwie nebenher. Ob trotzdem ein aktiver Sub unter einem Sitz in Frage kommen würde? Hinten wäre es am geschicktesten, die feststehenden Kunststoffseitenteile zu nutzen. Ich könnte statt der runden 10cm LS, ovale LS von ca. 13x18cm nutzen, wenn ich die Stichsäge ansetze. Eine erste Idee wären entweder ETON POW-100, da hält sich der Umbau in Grenzen, oder Axton Coax Axf157S. Unterschiedliche Konzepte und Preisklassen, können die Eton hier punkten, oder bringt hier das mehr an Membranfläche der Axton etwas mehr an klanglichem "Körper"? Alternativ könnte ich (ungern) auch ganz konservativ Lautsprecher in die Heckablage bauen. Vom Durchmesser her passen da 20cm LS rein, ist aber unpraktisch (laden). Ich hoffe, die Aufgabe ist nicht zu schwierig. Wenn Ihr andere Ideen habt, ich lese gerne alles. Grüße Wolf |
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Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3668 | zitieren 4x50W kannst Du schon mal vergessen. Wäre schön, kommt aber aus keinem Gerät effektiv raus. Rein von der Serienverkabelung nicht machbar. Schau Dir die mal an: http://www.car-hifi-deal.de/product_info.php?info=p15568_SUBWOOFER-20-AKTIV-AXTON-AB20A.html http://www.car-hifi-deal.de/product_info.php?info=p19639_--DIMENSION-AKTIVSUBWOOFER-ELA-8-PS.html Beide sehr kompakt, kommt echt sehr gut was raus, und macht für die Vorgaben echt Sinn ! |
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Beobachter Anmeldedatum: 08.06.2012 Beiträge: 4 | zitieren Danke für die Tipps, aber ein Sub im Kofferraum kommt wie geschrieben nicht in Frage. |
▲ | pn |
Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3668 | zitieren Dann würde ich sagen teste den unterm Sitz, meine Erfahrung zeigt das der den meisten nicht ausreicht. Wenns reicht, fein. Ansonsten kommst nicht um einen im Kofferraum rum..... Und soooooo groß ist der Axton gar nicht ![]() |
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Beobachter Anmeldedatum: 08.06.2012 Beiträge: 4 | zitieren Wenn ein Kofferraum-Sub, dann muss er schnell zu entfernen sein. Mechanisch bekomme ich da schon etwas hin, die Kabel sind aber blödsinnigerweise mit Ösen geschraubt. Gibt es für diese Stromstärken eine Steckerlösung, ein "Zigarettenanzünder-Stecker" ist ja untauglich. Ziel sollte sein, den Sub schnell vom Strom zu trennen, ohne das blanke, unter Strom stehende Kabel, rumfliegen. Das Kabel vom Sub bis zum Steckverbinder kann am Sub in der Garage bleiben. |
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Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3668 | zitieren |
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