» Spuk mit dem remote Signal

Kein Empfang beim JVC Kd Avx 44Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSuche neues Radio mit Playlist-Funktion
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 10.03.2012
Beiträge: 20
25.03.2013, 12:13
zitieren

Hallo zusammen ... ist ein bisschen kompliziert ... ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlersuche ... es tut mir leid dass ich so weit aushole ... aber in der Medizin nennt man das eine Umfassende Anamnese ... die kann hier vielleicht auch hilfreich sein :D

Also ... eigentlich stand meine Anlage, nachdem ich das hier sehr merkwürdige Problem geschildert hatte dass meine Endstufen kein remote Signal bekommen habe, die Lösung war, und ich weiß heute noch nicht wieso ... ein fetteres remote Kabel zu benutzen (obwohl auch bei dem dünnen remote Kabel lt. Multimeter hinten ein Signal ankam!)

Jedenfalls funzte alles ... bis mir jetzt nach ca. einem Jahr immer mal wieder ein Kabel aus dem Kabelschuh gerutscht ist (35mm Stromkabel und keine 180 € Crimp oder Quetschzange) ... da war ich wohl einfach zu schlampig ...

Da ich seit heute Urlaub habe gerade erstmal wieder die Kabel irgendwie reinfriemeln und die Tage mal fettes equip zu legen und das alles ein wenig sauberer und professioneller angehen ... bevor mir die Karre nochmal in Flammen aufgeht oder das Powercap explodiert ^^ :no:

Also ich gucke was da los ist und sehe ... das fette remote Kabel war mal wieder raus aus der Endstufe.

Man muss noch wissen:
remote Kabel hängt hinterm Radio am Zündplus ... also von Sicherungskasten geht es Richtung Radio - dann das fette remote Kabel zwischen und dann geht es weiter ins Radio ... also das Zündplus Kabel des Kfz geht ja normalerweise ins Radio rein über den iso stecker und dann kommt eigentlich ja so ein komfortables blau weiß gestreiftes remote out Kabel aus dem Radio raus, wo man ja normalerweise das remote Signal her bezieht ... das hat bei mir aber noch nie gefunzt (auch lt Voltmeter tot, auch während des Zündens)
Vielleicht liegt es am Radio, vielleicht auch daran das ich meinen Seat Ibiza komplett umgebaut habe / teilw. hab umbauen lassen um einen Din Radio Schacht zu erhalten ... 13 Jahre alte Kasettendeck Radios sind kacke ^^).
Die Kabel gehen in die Klimasteuerung die unterm Handschuhfach eingebaut werden mussten (weil Platz für das nicht Werksradio geschafft werden musste) und von der Klimasteuerung über ein spezial Seat Ibiza (2000) Klimasteuerung zu Iso Adapterkabel zum Radio ... naja soviel dazu ... Zündplus musste ich deshalb nehmen weil halt auch remote in tot war
jetzt zurück zum eigentlichen Problem

Ich friemel die beiden remote Kabel (eines kommt von vorne /line in quasi und eines geht zur zweiten endstufe ... line out quasi) also wieder zurück in die Endstufe des Frontsystems und denke mir für ein zwei Tage muss das so reichen, steige ein, drehe die Zündung an ... und mein Radio sagt nix, bleibt alles schwarz ... kein Saft ... mir war vor nen paar Tagen das Display runter gefallen, also nehme ich das Display ab, drücke CD out und stelle fest es hat wirklich kein Strom ... ich gehe wieder zurück an den Kofferraum, checke überhaupt nicht was abgeht, bete das ich mir nicht bei meinem geschlampe irgendwie das Radio zerschossen habe ... ich nehm die beiden Remote Kabel raus und schraub sie wieder rein ... hilft nix ... ich bekomme nen verzweiflungsanfall und Knalle meinen Kofferraum zu, plötzlich piepts vorne, obwohl ich den Schlüssel in der Hand halte und es ertönt mucke ... das Radio geht wieder ... prima denke ich mir ... dann stelle ich fest dass eine ganz kleine einzelne Kupferader nebenan beim Dauerplus mit drin hängt ... ich hol die daraus und alles ist wieder tot und geht auch mit der Zündung nicht mit an.

Ich hab die Tage nen paar komische dinger an meinem Auto (Innenlicht geht nur aus wenn man abschließt und nicht wenn man die Türen zu macht oder den Zündschlüssel abzieht, außerdem sind hinten rechts Bremslicht und Rücklicht gleichzeitig kaputt) also habe ich mir gedacht bestimmt ne Sicherung die für Zündplus und den anderen Krempel zuständig ist ... alle gecheckt alles okay)

Dann hab ich das Radio raus gebaut und die Kabel die ins Radio und wieder raus kommen gecheckt ... alles wie immer ... Zündplus sitzt bombenfest ...

normalerweise hatte ich mir das so vorgestellt dass das Zündplus Kabel an der Stelle wo es wieder ins Radio geht, damit das Radio zum angehen auch ein Zündplus erhält, raus gerutsch ist, das hätte alles erklärt ... war aber leider nicht so

Jetzt überlege ich einen Schalter zu kaufen und den zwischen Powercap dauer + und Endstufen remote Eingänge zu basteln (bzw. über eine riesige Schlaufe mir vorne am Cockpit irgendwo zu installieren) Ist aber eine totale Notlösung und wird mich auf dauer echt abfucken ... einmal den Schalter vergessen und Karre springt nicht mehr an ... außerdem checke ich langsam garnicht mehr durch und frage mich ob die Autoradio Einstellungen dann ggf jedesmal gelöscht werden ... wenn mein Autoradio plötzlich davon abhängig ist ob die Endstufen an gehen oder nicht, was ich schonmal garnicht verstehe, würde mich das auch nicht mehr wundern ... obwohl das bei dem Dauerplus Unfall vorhin nicht der Fall war ... und dafür ist ja auch eigentlich Dauer + da und nicht Zündplus ...

bor sorry für den dicken Text, aber ich denke mir der Teufel steckt im Detail ...

Hat jemand einen Ratschlag, spontane idee dazu ? Oder ggf. ne mögliche Feherquellen Liste die ich abarbeiten kann ? Multimeter hab ich irgendwo, jedoch noch nicht gefunden in meinem Chaos, aber frage der ZEit ... ^^ ...



Verfasst am: 28.03.2013, 14:02
zitieren

keiner ne idee ? ^^
pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3590
29.03.2013, 10:12
zitieren

Sowas müsste man vor Ort sehen, messen und suchen.....

pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 05.04.2013
Beiträge: 3
05.04.2013, 15:02
zitieren

ich würde so vorgehen:

schritt 1 nochmal alle sicherungen checken während sie drin stecken, wichtig dabei an beiden seiten der sicherung.

schritt 2 multimeter auf volt dc bereich 20 Volt stellen und an den dauerplus gehen und an das fangband beziehungsweise schloss der türe ( - )

sollte so um die 11,90 - 13,00 volt liegen falls unter 11,90 batterie laden bzw verbraucher suchen dazu eine ruhestrommessung machen falls das sein sollte frag genauer nach. ist der Bereich in ordnung kommt von der Batterie über den sicherungskasten genug spannung an.

schritt 3 multimeter gleiche einstellungen auf den zündungsplus das zum radio geht und auf masse ( - ) siehe oben, falls dort spannung unter zündschlossstellung 2 (zündung an) ankommt ist dort auch alles in ordnung

schritt 3 + kabel zur endstufe und - kabel zur endstufe prüfen auch am Kondensator ebenfalls am kondensator messen mit dem multimeter gleiche einstellungen, anschließend an der endstufe aber diesmal nicht zwischen fahrzeugmasse sondern zwischen dem - und dem + der endstufe kommt da nix an haste en kabelbruch in einem der beiden kabel dann auf chassi vom fahrzeug und am + messen und umgekehrt von z.b der rückleuchte + zum masse kabel was zur endstufe geht.

schritt 4 ist bisher kein fehler aufgetreten würde ich am radio unter den einstellungen gucken ob du auswählen kannst das du eine endstufe verwendest oder nicht. falls ja anstellen. anschließend am blau weißen kabel (remote) messen und wieder zum schloß oder zum fangband und dem blau weißen kabel zündschlüssel rumdrehen und gucken ob das messgerät etwas anzeigt falls nicht ist der ausgang am radio kaputt oder doch auf aus gestellt.

die dicke des remote kabels sollte nicht dicker sein als das vom radio bzw nicht zu dick, könnte mir vorstellen das in dem moment wo du die zündung einschaltest ein spannungsabfall am zündunspluskabel das zum radio geht herrscht, könnte durch die endstufe endstehen da die ja im gleichen moment spannung zieht und die einschaltspannung demnach nicht ausreicht um das radio einzuschalten.

geh die schritte durch guck ob kein kabelbruch vorhanden und meld dich wieder


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 10.03.2012
Beiträge: 20
20.08.2013, 11:03
zitieren

Nur noch mal ein update ... es war eine Sicherung ... konnte man mit den Augen nur sehr schwer sehen ... mit dem Voltmeter erst entdeckt ... dumme Sache ^^ 20 Cent Lösung ^^

pn
Gast 
20.08.2013, 11:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Spuk mit dem remote Signal" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Remote-Signal woher?
Hallo Jungs,.. Hätte da mal ne Frage an euch.. da mein Becker Navi kein Chinch Anschluss hat, habe ich von einem Kollegen einen Chinch Konverter bekommen, bei welchem ich nurnoch das Boxensignal anzapfen muss und dann auf Chinch umgewandelt wird.. da...
von DaPole
6
2.539
11.11.2007, 22:08
Raiden
Tacho-Signal / Speed-Signal gesucht, Navi-Nachrüstung
Hallo, ich möchte eine 2-DIN-Navi nachrüsten und das serienmäßige Radio mit internem CD-Wechsel rauswerfen. Dazu benötige ich natürlich ein Tacho-Signal, welches ich bislang weder im Forum, Internet noch im Fahrzeug finden konnte ;-) 1 - Hat...
von -Olli-
9
3.540
27.03.2009, 21:14
-Olli-
VSS Signal
Hi, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem wollte ich kurz nachfragen, ob wer weiß, wie viel Volt das Impulssignal von diesem Geber hat. Drei Anschlüsse, 12V,Ground und Signal Hat das Signal 5Volt? Ich habe davon gelesen, aber konkrete...
von grani
2
281
05.12.2022, 20:37
grani
Tacho Signal
Hi Leutz, ein Kumpel hat sich ein Civic geholt und wir wollen bei ihm mein Autoradio Pioneer HD1BT anschliessen. könnte mir einer sagen, welchen Kabel man da genauer anzapfen muss, weil der Navi ein Geschwindigkeitsimpuls braucht. und dann noch was...
von Motzi21
8
484
11.04.2010, 07:37
EP-Star
Signal Handbremse (!)
Hi Leuts, hab jetzt seit ca 2 Wochen das Problem, dass bei mir unkontrolliert das Signal für die Handbremse in der Armatur leuchtet, d.h. manchmal wenn ich losfahre leuchtet es trotz gelöster Handbremse...die Handbremse wurde nicht nachgestellt noch...
von Ramon Zerano
9
656
04.10.2008, 09:45
Ramon Zerano
y8 vtec signal
so ich hoffe ich bin hier richig. hab meinen ej2 auf d16y8 geswapt.. kann mir bitte jemand sagen welcher pin das vtec signal gibt.vllt ist ja jemand so nett und sieht mir nach oder weis es auswendig! wäre ziemlich dringend! :yes:...
von hoizi1990
2
201
28.03.2011, 12:09
hoizi1990
Von wo dzm signal nehmen?
Motor is aus obd1 fahrzeug. Zv is aus obd2b fahrzeug. motorkabelbaum is aus obd2b gemischt mit obd1 via adapter stecker von obd2b auf obd1 anna ej2 ecu. bei obd1 kommt das dzm signal vom zv. bei obd2b vonna ecu. und woher bekomme ick nu meins? dazu kommt...
von ZuNahmSie
5
380
04.07.2014, 16:17
Blues
Vtec Signal ?
Folgendes ich probier seit ner Woche herum den alten externen Drehzahlmesser mit shift light einzustellen,,, und zwar will ich dass das shift light genau ab dem VTEC umschaltpunkt leuchtet also ab ~ 5500 leider spinnt der externe 5"...
von dragsta
25
1.127
31.03.2009, 11:05
dragsta
Falsches Signal?
Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich, wir haben entschieden, dass wir uns eine [URL=https://shop.blaupunkt-sicherheitssysteme.de/q3200-funk-alarmanlage-smart-home-zigbee?c=42] Alarmanlage [/URL] kaufen möchten. Wie seht ihr das? Wir haben Angst, dass...
von inselmom
0
9
23.11.2015, 14:18
inselmom
VSS Signal Kabelfarbe MB1
Hallo zusammen, habe bei meinem Honda Civic MB1 die Tachoeinheit ausgebaut und wollte dort das VSS Signal abgreifen. Das blau/weiße Kabel wars schonmal nicht. Kann mir jemand sagen ob es vielleicht doch das gleb/blaue ist. Habe schon beim Honda...
von jenny90
1
188
26.08.2011, 16:05
1HGEJ2
© 2004 - 2024 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |