» Projekte zum Nachbauen

Ladegerät im Auto? Bitte um TippsNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAutohalterung Samsung Galaxy S4 Mini
2>
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 30.08.2014
Beiträge: 16
Chats: 0
30.08.2014, 21:39
zitieren

Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Stefan, bin mommentan 21, habe vor 2,5 Jahren meine Ausbildung als Mechatroniker abgeschlossen und mache jetzt mein Studium der Elektrotechnik.

Zum Thema.

Ich habe 2 Projekte die ich, bei genug Interesse, Online stelle. Zum Nachbau zur Diskussion oder was auch immer ;)

1.: Ich habe einen VW Jetta mit geschlossenem Kofferraum und habe dafür einen Bandpass gebaut. Dafür musste dann die Mittelarmlehne weichen..
Lust auf n Loch hatte ich nicht, deswegen habe ich mir da bissle was zusammengebastelt. Ich habe auf einer Aluplatte mit LEDs einen Equalizer aufgebaut der mit dem Bass hoch und runter geht ( hoffe man versteht das). Darüber eine sandgestralte Plexiplatte. In der Mitte ist ein Loch für das Bandpassrohr. Zusätzlich ist unten in einem Feld mit LEDs ein "Batterieladestandsanzeiger".
Dies ist schon fertig.
Da ich jetzt ein paar Sachen habe die verbesserungswürdig sind, werde ich in kürze das Ganze neu aufbauen. Inklusive Schaltung und so. Wenn genug Interesse da ist werde ich alles mit Bildern und Schaltung und Layaut zum Platinenätzen hir reinstellen, damit man das nachbauen kann.
Morgen werde ich mal Bilder von der aktuellen Version reinstellen.


2.: Wie die meißten hir, habe ich das Problem mit den flackernden Lichtern. Deswegen habe ich mir hir eine Schaltung überlegt, die das behebt. Zusätzlich kann man so auch das Radio am ausschalten hindern wenn der Motor gestartet wird.
Auch hir: Wenn genügend Interesenten da sind, werde ich die Schaltung einstellen damit sich jeder das nachbauen kann.

Ich arbeite mommentan und habe deswegen bis zum neuen Semester nicht so viel Zeit. Deswegen wird der Aufbau des ersten Projekts warscheinlich erst im September stattfinden.


Ich hoffe auf viel Interesse bei dieser Bastelei.
Bis morgen gruß Stefan ;)


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
31.08.2014, 06:53
zitieren

Eine Schaltung beim flackern ist gar nicht notwendig wenn die Stromversorgung stimmt.
Dann flackert auch nix.....


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 30.08.2014
Beiträge: 16
Chats: 0
31.08.2014, 19:46
zitieren

Danke für deine Kritik. Aber ich habe kein Geld und keinen Platz um noch einen Kondensator oder eine weitere Batterie einzubauen.

Hir die Bilder


 Bild 1
20140831_190530.jpg
20140831_190530.jpg - [Bild vergrößern]


 Bild 2
20140831_190547.jpg
20140831_190547.jpg - [Bild vergrößern]


 Frontansicht
20140831_190557.jpg
20140831_190557.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 31.08.2014, 19:47
zitieren

Kann ich hir ein Video einstellen? oder geht das nicht?

Verfasst am: 31.08.2014, 20:32
zitieren

Video
Video.avi


avi

 Download

Dateigröße: 4,54MB
Angeschaut: 501 mal
pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
01.09.2014, 15:52
zitieren

Was ist denn zur Zeit drin?
Lichtflackern kommt oft von falsch dimensionierten Kabeln, falschen Massepunkten oder schlechten Batterien.


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 30.08.2014
Beiträge: 16
Chats: 0
01.09.2014, 16:10
zitieren

Also ich habe mommentan 35² Industrikabel verlegt. Habe ich von der Arbeit. Dann Endstufe audiosystem twister f4 600. und 2x Sub audiosystem radion r12 war das glaub ich.
2 Farad cap. Batterie hat 80Ah.

Kann es an meinem Massepunkt liegen?

Hat jemand dieses Programm um einen Bandpass auszurechnen?
Mein LED Board hat jetzt mommentan 150cm². Werde es aber im zuge meiner verbesserung auf 300cm² vergrößern. Reicht das dann?


 Massepunkt
20140901_180054.jpg
20140901_180054.jpg - [Bild vergrößern]


 Kofferraum
20140901_180043.jpg
20140901_180043.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
03.09.2014, 18:14
zitieren

Der Massepunkt ist schlecht.
Nimm hier einen Punkt am Rahmen des Autos. Bewährt haben sich Gurtschrauben.
Diese Sitzen immer in massiven Rahmenbauteilen. Nix geklebt oder gepunktet.


pn email
Newbie 
Name: Richard
Geschlecht:
Anmeldedatum: 23.07.2014
Beiträge: 15
Chats: 0
Wohnort: Murlitz
27.09.2014, 15:10
zitieren

Stefan032Danke für deine Kritik. Aber ich habe kein Geld und keinen Platz um noch einen Kondensator oder eine weitere Batterie einzubauen.

Hir die Bilder

Also das finde ich mal wirklich krass! :) :) :)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50631
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
20.11.2014, 09:41
zitieren

Leicht testen kannst Du Deinen Massepunkt, wenn Du den abklemmst und das Kabel direkt mit der Autobatterie verbindest. z.B. mit einem Starterkabel.

@ Ralf
Dass die LEDs flackern ist ansonsten normal, wenn man nicht für eine Stabilisierung der Bordspannung sorgt. Sobald die Lichtmaschine angeht können die LEDs auch leicht kaputt gehen. Die Bordspannung reicht ja bekanntlich von 10,7 = Batterie leer bis 14,4 Volt = Ladespannung max. (hängt vom Fahrzeug ab) und das macht kaum eine LED mit. Deswegen hat er Spannungsregler verbaut. Vermutlich Low-Drop d.h. die liefern konstante 12 V mit nur noch leichten Schwankungen +/- 0,5 Volt. Damit kommen die LEDs dann auch klar. Allerdings besteht selbst dann noch das Risiko, dass die LEDs kaputt gehen, weil beim Starten des Autos auch mal weniger als 10 Volt anliegen können. Da hilft dann nur noch ein universelles Kfz Notebook-Netzteil besorgen, das 12V rausgibt:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=universal+laptop+netzteil+12v-24v&_from=R40%7CR40%7CR40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xuniversal+laptop+netzteil+12v-24v+kfz&_nkw=universal+laptop+netzteil+12v-24v+kfz&_sacat=0

Der Input reicht dann in der Regel von 9V bis 15V. Einfach die technischen Daten lesen. z.B. das kann es:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Ladegerat-Laptop-PC-Adapter-Usb-9-Anschlusse-Kfz-12V-24V-120W-/181565429660

oder direkt aus China:
http://www.aliexpress.com/item/Universal-Power-Supply-Car-Charger-Adapter-for-Laptop-Mobile-Phone-Notebook-Computer-Adaptor-Power-120W-Multifunctional/2025861905.html

Oder ein geregelter DC/DC Wandler wie dieser:

E6W_6_Watt_DCDC_Umwandler_data_de.pdf


pdf

 Download

Dateigröße: 109,54KB
Heruntergeladen: 21 mal


 9x  bearbeitet
pn email
Gast 
23.11.2014, 09:47
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Projekte zum Nachbauen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Weber grillrost nachbauen
Hallo, ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es gibt von Weber Grills einen grill mit der Bezeichnung q300, der eine ovale grillfläche hat, in der 2 passende gussroste liegen. Ich möchte für diesen grill einen...
von grillrostcom
3
164
03.04.2015, 11:39
mgutt
Spannende Projekte für Freelancer / Freiberufler
Die Freiberuflervermittlung bietet für Freiberufler, Freelancer, Unternehmen und Gewerbetreibende aller Branchen die Möglichkeit in Kontakt zu treten und Geschäftsbeziehungen aufzubauen sowie sich auszutauschen. FÜR...
von FBV
0
212
06.11.2013, 11:53
FBV
3 neue Projekte. Habe auch Langeweile.
Mal 3 neue :yes:...
von RuffRyder74
8
392
01.02.2007, 14:18
RuffRyder74
Kabelsatz für Nebelscheinwerfer "nachbauen"
hey ich habe ein abgebot für nebelscheinwerfer fürn accord cg8. jedoch sind die ohne kabel und ohne schalter. kann man die kabelsatz einfach selber zusammenfriemeln? hat schonmal jmd sowas gemacht? würd mich sehr über hilfe freuen ;)...
von K4rli
4
121
25.03.2009, 20:40
K4rli
Weltreise und nebenbei Projekte bearbeiten. Möglich?
Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen Anfang nächsten Jahres für eine längeren Zeitraum durch die Welt zu reisen. Damit mir nicht nach ein paar Monaten das Geld ausgeht, hab ich mir überlegt zwischen Reiseabschnitten zu arbeiten. Ich bin...
von IceShack
0
105
25.11.2012, 16:21
IceShack
Projekte können nun einfacher erreicht werden
Hi! Wie zuvor erwähnt , kann jeder Themenersteller sein Thema als "Projekt" kennzeichnen. Alle Projekte werden jetzt zusätzlich über das Menü direkt erreichbar, in dem man auf den folgenden Button klickt: Hier z.B. alle Civic 92-95...
von mgutt
0
148
15.03.2009, 23:16
mgutt
Freelancer für verschiedene Web-Projekte gebraucht
Hallo, aktuell haben wir mehrere Web-Projekte umzusetzen u.a. ein Web 2.0 Projekt. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Alle Projekte können auf unserer Webseite eingesehen werden. z.B. unter: netzschaffende.de Viele...
von aeonizer
1
343
08.02.2010, 19:01
aeonizer
IT-Consultant (m/w) für spannende Projekte aus der Automotivebranche
Das Unternehmen Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist eine im deutschsprachigen Raum erfolgreich tätige Personalberatung mit Standorten im gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen unserer Tätigkeit beraten wir Unternehmen bei der Suche und Auswahl...
von FFO
0
389
11.09.2012, 08:26
FFO
Auxmoney Perlen: Welche Projekte würdet Ihr empfehlen?
Ich fang mal an :D Dieses Projekt finde ich interessant: http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10172362 Der einzige Haken wäre vielleicht die Ratenhöhe bezogen auf die Einnahmequellen. Für mich gleicht sich das aber wieder über die KFZ...
von mgutt
12
1.987
01.04.2012, 18:47
ThDr
Zwei geile Projekte aus Thailand! + krankester K-Tuner!
Ich hab das gerade auf Honda-tech.com gefunden! Wie krank sind die Thailänder bitte?seht selbst: ich sag bloß EG K26... :dumb: :o :o :rock: [URL=http://honda-tech.com/showthread.php?t=2897923]EG K26[/URL] dann...
von albiknalltuete
7
342
10.09.2011, 21:27
albiknalltuete
© 2004 - 2016 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |