» Neues 2 Wege System gesucht

Leistung für JL Audio 8W7-3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSubwoofer Boxbau problem!!!!!!
AutorNachricht
Beobachter 
Fahrzeug: Daihatsu Cuore
Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 9
Chats: 4
10.07.2010, 19:34
zitieren

Hallo zusammen,

Nach über 10 Jahren Betrieb gehen meine geliebten Blaupunkt Velocity VRX 170 so langsam aus dem Leim. :no:
Diese habe ich 2 mal verbaut, vorne wie hinten.
Die laufen beide zusammen auf 2 Kanälen. Kanal 3 und 4 der Crunch USA 4 Kanal-Endstufe habe ich für meine 2 mal 25ziger Crunch Subwooferkiste gebrückt.
Seit einem halben Jahr ist eine Frequenzweiche kaputt, eine habe ich schonmal ausgetauscht.
Heute ist mir vom hinteren System ein Tieftöner kaputt gegangen. :cry:
Ich denke es wird Zeit für was neues.
Ich stelle mir das so vor das ich quasi aus den "resten" vorne das System erhalten möchte.
Die Boxen habe ich damals mit viel Aufwand in die vorhandenen 10er Einbauplätze meines Daihatsu Coure gequetscht.
Das heißt das ich von hinten die Frequenzweiche nach vorne verbauen möchte damit das System vorne wieder einwandfrei funktioniert.
Irgendjemand hat mir aber mal gesagt das 2 Systeme auf 2 Kanälen nicht immer geht, wegen Ohm oder sowas.
Ich hab da nicht viel Ahnung. :dumb:

Meine Frage:
Welches System könnte zum alten Velocity VRX am besten passen?
Ich möchte auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Ich suche solide verarbeitete Lautsprecher die anständigen Sound liefern.
Ich höre hauptsächlich Rock, manchmal Heavy und Alternative.

Danke schonmal, viele Grüße der Brotfahrer


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50723
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
12.07.2010, 15:14
zitieren

Ich glaube fast, dass man bei 10 Jahren Differenz, kaum eine Empfehlung aussprechen kann. Dann eher in Bezug auf Deinen Musikgeschmack. Besser ist aber, wenn Du mal verschiedene System live anhörst und dann selber entscheidest.

ZitatIrgendjemand hat mir aber mal gesagt das 2 Systeme auf 2 Kanälen nicht immer geht, wegen Ohm oder sowas.
Ich hab da nicht viel Ahnung.
Je nachdem wie die zwei System angeschlossen sind, sinkt der Widerstand. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Physik-Unterricht. Zwei Leitungen parallel halbieren den Widerstand. Gehen wir also normal von 4 Ohm aus und schließen die System parallel an sinkt der Gesamtwiderstand auf 2 Ohm. Das verträgt nun nicht jede Endstufe. Daher sollte man eine Endstufe nehmen, die bei 2 Ohm stabil ist (in den technischen Daten vermerkt).

ZitatDas heißt das ich von hinten die Frequenzweiche nach vorne verbauen möchte damit das System vorne wieder einwandfrei funktioniert.
Hier bin ich noch etwas verwirrt. Du sprichst von zwei Systemen und einer Frequenzweiche? Wir sprechen doch von 4 Frequenzweichen korrekt?

Das System hat ja auch Hochtöner oder? Wo sind die verbaut bzw. wo hast Du das zweite Hochtonpaar platziert oder hast Du das weggelassen?


pn email
Beobachter 
Fahrzeug: Daihatsu Cuore
Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 9
Chats: 4
12.07.2010, 17:59
zitieren

Hallo,


Ich habe vorne das gleiche 2 Wege System wie hinten. Daher könnte ich die kaputte Frequenzweiche vorne durch eine von hinten ersetzen wenn ich hinten eh ein neues System verbaue.
Ich hab gerade eben mal auf dem Verstärker geschaut, er ist 2 Ohm stabil.

Hinten ist das 2 Wege System in der Hutablage verbaut. Vorne ist es in den Doorboards, die Hochtöner am höchsten Punkt der Türverkleidung.
Und ja, es sind 4 Frequenzweichen. :)

Das mit dem probehören ist an sich eine prima Idee, nur hört es sich sicher im Shop anders an als in meinem Blechkäfig :yes:
Deshalb wollte ich lieber auf Erfahrene Leute hören. Das Angebot ist unglaublich groß in allen Preisklassen, da fühl ich mich ein wenig überfordert.
In den hinteren Türen sind zwar auch Einbauplätze, aber alles ohne Kabel.
Ich würde wieder gerne die Hutablage hernehmen.
Eine neue zu machen wäre nicht das Problem.

Schonmal Danke für Deine Hilfe und viele Grüße der Brotfahrer :)


pn
Gast 
12.07.2010, 17:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neues 2 Wege System gesucht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu 2-wege und wege boxen findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
2 wege system anschließen
Moin, hab echt mal eine bescheuerte frage, aber ich konnte keine antwort finden. Also, ich hab ein 2 wege frontsystem, sowie weichen, eine endstufe und KEINEN SUB im Kofferraum Jetzt bevor ich das falsch mache, wie schließe ich das den alles...
von Hondissimo
9
1.393
03.04.2013, 12:07
tief_flieger
Grundlagen: 3-Wege-System
1.) Nehmen wir mal an, wir haben 150 Euro übrig, die wir in ein Lautsprechersystem stecken wollen. Bei einem 2-Wege-System entsteht dann etwa folgende Preisverteilung der Einzelkomponenten (als Beispiel, Preise sind nicht zwingend immer gleich...
von Hifi-Matze
3
5.096
19.01.2008, 17:28
Frank_FTW
2 wege system richtig anschließen
Servus zusammen, ich wollte mir meine kleine "Noob Anlage"^^ eigentlich selbst einbauen... bin aber doch überfordert, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Und zwar sieht das Ganze so aus: Lautsprecher: Audio System HX 130 SQ Endstufe: Caliber CA...
[Lautsprecher]von lugor
5
377
19.10.2012, 16:24
Ralf
Frage zum 2 Wege System
hab mal gehört das man für sie tieftöner so ne art "kiste " haben mus also so wie beim woofer im übertragenen sine (hab ich halt mal gehört) ich hoffe hr wisst was ich meine wäre super wenn mir da wer helfen kann bin nälich dabei doorboards...
von SweeTxHonda
19
500
02.02.2009, 08:39
Toms Car HiFi
Kaufberatung für ein 2-wege System
Servus Forum :D Möchte meine Front aufrüsten :!: Habe ne Lightning Audio Bolt B400.4 Endstufe und ne MacAudio Woofertube im Kofferraum. So, wollte nun vorne ein ordentliches 16er 2 Wegesystem haben. Preisklasse 80-150euro. Welches meint...
[Lautsprecher]von gutmann
6
693
01.07.2010, 16:25
afro-juli
2 Wege Kompo System nur welches?
Hey Leute ich will mir für mein EJ6 nen 2 Wege Kompo System zulegen. hab mir mal zwei raus gesucht die nich so schlecht sein sollen nur nirgens zum "Probehören" gefunden wäre mal Interessant ob jemand von euch mit den erfarungen hat da...
von Bulid
13
1.136
18.10.2011, 06:25
MuMpeLchen
Suche 3-Wege System bis 1000€ - Klang kein Pegel
Hallo, nachdem ich hier die Beiträge mal durchsucht habe und nichts passendes dabei war, eröffne ich ein neues Thema dazu. Ich suche ein richtig gutes Frontsystem mit 3 Wegen, bzw. ein 2-Wege System plus Kickbass, wobei der Mitteltöner auf dem...
Seite 2 [Lautsprecher]von Lessien_Alatariel
10
753
23.11.2010, 22:19
sachsemania
Neues Front System fürs Coupé
Hi, Ich bin auf der Suche nach gutem Klang in meinem ej6 Daily. Zur Zeit ist vorn und hinten noch das Original Pioneer system verbaut. Das klingt ehrlich gesagt garnicht mal so Scheisse, wenn man überlegt.. Dass die Lautsprecher über 15 Jahre alt...
von exe
9
167
09.12.2015, 15:46
Hondafreak249
Neues System macht keinen Laut :/
Hallo bin etwas verzweifelt, denn nachdem ich ca. 30 Stunden arbeit darein gesteckt habe in das Musikanlagen feindlichste Auto aller Zeiten (Seat Ibiza 2000 -freeze) eine vernünftige Anlage zu basteln bekomme ich einfach keinen Mux aus der Anlage....
Seite 2, 3 [Verstärker]von Chip
21
400
26.03.2012, 14:50
Chip
Neues Mercedes-System warnt den Autofahrer
Stuttgart - Bei Mercedes-Benz beginnt die letzte Erprobungsphase eines neuartigen Assistenzsystems, das Autofahrer rechtzeitig vor Übermüdung und dem gefürchteten Sekundenschlaf warnen soll. Das System analysiert das Fahrerverhalten mittels verschiedener...
von TomekEJ9
0
863
10.12.2007, 21:08
TomekEJ9
© 2004 - 2016 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |