» Subwoofer stinkt verbrannt!

Welche Boxen ? [Lautsprecher] :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Jazz Lautsprecher mit Einbau
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 03.03.2012
Beiträge: 23
Chats: 1
07.09.2012, 16:44
zitieren

Mahlzeit,
folgendes Problem (wiedermal) bloß mit update^^

Also früher habe ich mit meinem Kicker zx1000.1 Monoblock (1x1000Wattrms an 2ohm) schon 3! Kicker Solobaric s15l7 (1000Wattrms an 2x4ohm) hochgejagt...
Habe dann paar tipps bekommen das ich die Stromversorgung überarbeiten sollte,
sprich Batterien oder Powecap...

Ich habe jetz eine neue Starterbatterie (Kinetik HC1200) und eine Zusatzbatterrie im Kofferraum (Kinetik HC1800), mit 50mm²er Kabeln...
Nun hab ich an der Zweitbatterie ein 5Farad Powercap (KHC5M) und nach 20cm an den Monoblock, auch mit 50mm² Kabeln. Masse läuft vom Verstärker zum Cap und von da aus direkt wieder zur Batterie.
Sub hab ich parallel am Verstärker angeschlossen.

Cap zeigt im stand 12,0-12,5 Volt an und wenn der Motor läuft geht er hoch auf 13,5-14,0 volt.

Wenn ich die Anlage denn mal ordentlich aufdrehe dan riecht es nach 2minuten nach verbrannten Subwoofer ( es riecht so wie bei den 3Sub´s von früher bevor sie den geist auf gegeben haben^^)... Habe mich durch ein paar Foren gelesen und denke das das der Lack von den Drähten der Kupferspule is der schmilzt...

Hab mal probiert den "Gain" regler auf 0 und den Bass übers Radio hoch zu drehen aber dann stinkt es auch.
Hab auch probiert am Radio den Bass runterzudrehen und den bass übern Verstärker hoch zu drehen aber kommt das selbe bei raus...

Hab keine lust mir den vierten Sub hoch zu jagen...^^

Danke im Vorraus, bin echt verzweifelt:-/


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3265
Chats: 1
08.09.2012, 09:15
zitieren

Bass Boost und sowas ist aber aus oder ?
Wie hast Du alles eingestellt ? Erzähl mal, ALLES.....
Subsonic drin, HP und LP usw....Gain, wie viel Spannung liegt an wenn es das stinken anfängt ?


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 03.03.2012
Beiträge: 23
Chats: 1
08.09.2012, 13:20
zitieren

Das is ja das problem, es ist egal was ich einstelle...
Sobald der mal etwas Druck machen soll fängt das an...
Bass Boost is aus, Gain hatte ich auch schon ausgedreht, hab den erst
Auf LP probiert, dann auf HP auch... Ein Subsonic hat der Amp nich...
Aber den X-Over hab ich auch runtergedreht... Da wo ich den gekauft hab ich auch ne mail hingeschrieben da kam dann nur "evtl die Einstellungen überpüfen".... Waw für ein hilfreicher Tipp...:-/
Wenn ich den denn das Radio auf 3/4 aufdrehe springt das Cap an und wenn der bass kommt schwankt die Anzeige so bis 0,8Volt... Aber wiegesagt es hat vorher ohne Cap auch gestunken...


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3265
Chats: 1
08.09.2012, 17:11
zitieren

Hört sich alles seltsam an. Wieso stellt man da was auf HP ? Der Cap springt bei 3/4 an ? Und dann bis 0,8 Volt ?
Woher kommst Du denn ? Das muss man sich ansehen. So jedenfalls wird das nix......


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 03.03.2012
Beiträge: 23
Chats: 1
08.09.2012, 17:45
zitieren

Bin aus Niedersachsen... Verden, wenn dir das was sagt...


Verfasst am: 10.09.2012, 13:39
zitieren

Ich glaub ich habs gefunden... Der sub hat ja 2 schwingspulen..
Ich habe für jede schwingspule 1doppeltes Lautsprecherkabel genommen und dann das pluskabel von schwingspule 1 und 2 am Verstärker plus angeschlossen und beim minus auch... In der Gebrauchsanweisung des sub sehe ich grade das ich für einen parallelen Anschluss ein einzelnes Kabel vom + von der ersten schwingspule zum + der zweiten schwingspule und dann zum Verstärker +.... Beim minus das selbe.... Könnte es daran liegen??
pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3265
Chats: 1
10.09.2012, 15:18
zitieren

http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#ampcalc

Probiers mal damit......
Wenn Du einen Woofer mit Doppel 4 Ohm hast kommst Du bei Deiner Endstufe ohne Probleme mit 2 Ohm hin wenn Du die Spulebn gebrückt anklemmst.....


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 03.03.2012
Beiträge: 23
Chats: 1
15.09.2012, 02:25
zitieren

Also ich hab den Tipp bekomm das es evtl an der Musik an sich liegt...
Habe nämlich Lieder die mit dauerhaften bassfrequenzen sind, ausserdem lasse ich keinen gedownloadeten Yabeat Schrott oder Lieder deren Herkunft ich nich kenne laufen... Entweder höre ich cd oder Lieder vom USB die vorher auf cd waren und auch nur welche mit "Subwoofer freundlichen" bässen... Is wahrscheinlich nich das eigentliche problem was damit gelöst is, aber ich kann wieder laut Musik hören ohne das es anfängt nach gegrillten Subwoofer zu riechen^^


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3265
Chats: 1
15.09.2012, 08:14
zitieren

Ah na dann......hier sind oft Frequenzen drauf die nicht gut sind für Woofer......
Sind ja auch nur Test-Lieder die man kurz verwendet....
Wäre durchaus ne Möglichkeit...


pn email
Gast 
15.09.2012, 08:14
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Subwoofer stinkt verbrannt!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu gain findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Radkasten stinkt verbrannt und Felge ist heiß
Hi! Seit gestern riecht mein Del sol bei der Fahrt urplötzlich nach verbranntem Gummi aus dem vorderen, linken Radkasten. Wenn ich kurz nach der Fahrt die Felge anfasse, ist sie ziemlich heiß (im Gegensatz zu den anderen!). Ich habe bereits ein...
von wölfi
36
4.509
29.01.2009, 06:37
X-Ray
Rasen total verbrannt.
Erst einmal, hallo ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe ;) Seit 2010 habe ich nun eine neue Wohnung mit einem schönen Garten. Da jetzt der Sommer gekommen ist, habe ich jetzt das Problem, dass der Rasen an manchen Stellen großflächig...
von NoRdCoRe
13
808
26.06.2011, 15:37
Mink
Im Rex stinkts verbrannt
Hallo. Seit ner weile ist mir aufgefallen das es im Rex öfters mal verbrannt riecht. Aber nur wenn ich die Gänge bis 5000 U/min ausfahre. Wenn man ruhig fährt stinkt es nicht. Weiß jemand wo das her kommen könnte?...
von CRXGirl21
35
665
08.09.2009, 18:27
CRXGirl21
Golf 4 Kirmesbude verbrannt :D (Civic EJ9)
lol und was für eine - Der nette Herr in seiner weißen Karosse da am rumprotzen - der Motor klang schon böse... Und dann noch überall Lichter, das wiederlichste billig-tuning das ich je gesehen hab. (die verschiedenfarbigen tönungsfolien haben dem...
von Mike3232
3
612
20.10.2007, 18:31
mugencivic
Vtec umschaltpunkt wird öl verbrannt?
Guten Morgen alle zusammen Ich bin letzten eine Runde mit meinem ep3 gefahren und nen Kumpel hinterher ... Soweit so gut Auto hat gute 150.000km runter und wurde warm gefahrem (2002 bj) Als ich dann mal in den vtec gefahren bin vom 2 in den 3 Gang also...
von StevyEp3
8
440
13.10.2013, 11:18
fk- princess
Civic stinkt
Nen Kollege fuhr hinter mir und meint mein Civic stinkt nach verbrannt wie als wen man Flext :suspekt: 1. Er verbrennt NULL Öl und auch kein Wasser. 2. Er Qualmt auch nicht 3. Ich kann da nix riechen im Stand Nu habe ich neue Bremsen...
von Black-Undercover
12
580
09.05.2012, 16:51
derCRXTyp
Auspuff stinkt!
hi jungs! mir is so eben mal aufgefallen,wo ich stand und ausgestiegen bin,das mein EG4 ganz komisch gerochen hat aus dem Auspuff, richt irgendwie nach verbrannt. :?: was is das??...
von Howard!!
7
786
23.12.2005, 13:06
Howard!!
Kupplung stinkt, schlimm?
Hallo Leute, Gestern ist meinem sol was schlimmes passiert. Waren im Garten ein bisschen feiern und da ist meine freundin gefahren (hat sehr wenig fahrerfahrung) Naja lief alles ziemlich gut bis sie auf nem berg angefahren ist und der sol zog...
von khena
2
1.957
24.07.2011, 18:54
khena
Stinkt wie hölle
Hab folgendes problem also wenn ich so normal fahre is nix aber wenn ich mal reintrete so ab 4000 bis max dann stinkt der so nach abgasen oder was ähnlichen im innen raum. Woran kann das liegen is ein 1.6 125ps . un noch was hab jetzt bissl unter der...
von damihaje
20
1.178
17.12.2010, 20:38
Messimoto
mein rex stinkt
moin zusammen... habe ein problem mit meinem crx und zwar fängt er zu stinken an sobald er warm wird... riecht ziemlich übel nach öl oder was in der richtung! könnte das von öl auf dem block kommen habe mal was danebengeleert aber hat davor auch schon...
von TimDanger
6
208
07.06.2011, 23:37
_CRX*RiceR_
© 2004 - 2016 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |