» Ratloser Neuling

Subwoofer fällt dauernd ausNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Endstufe zu Audio System HX 165 Phase MK II
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 23.05.2013
Beiträge: 3
Chats: 0
23.05.2013, 08:18
zitieren

Hallo liebe Forumgeinde.

Ihr werdet sehr schnell feststellen, dass ich nicht sehr viel Erfahrung mit dem Thema Hifi habe, um dass mal zu betonen.
Meine Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch aber eben vorhanden.
Bisher hatte ich einen Opel Astra G und war mit dem Serienradio und Lautsprechern auch ganz zufrieden. Der Klang und Bass hat mir völlig ausgreicht.
Nun habe ich mir einen T4 Multivan gekauft und mir ist schon klar, dass der größere Raum auch nach mehr verlangt.
Verbaut ist ein Blaupunkt Helsinki 220BT, 4 Lautsprecher vorn, 2 hinten (Orginal).
Da mir im Gegensatz zum Astra der Bass fehlte, kaufte ich mir für hinten die Crunch DSX120 und für vorn die Mac Audio pro Flat 2.16.
Der Klang ist deutlich besser geworden, der Bass hingegen hat aber noch mehr abgenommen.
Im unmittelbaren Vergleich, hinten eine Seite Orginal, andere Seite Crunch und dann mit dem Radio Fader auf hinten und mit dem Balance-Regler mal rechts, mal links, ist der Unterschied sehr deutlich. Der Bass ist bei den Crunch um einiges geringer als bei den Orginal verbauten "Papptellern"! Dabei dachte ich mir etwas Gutes zu tun, die miderwertigen Pappteller gegen etwas höherwertigen zu tauschen.
Gleiches gilt für vorn.
Ich bin echt entäuscht und weiss mir keinen Rat. Sind die VW-Lautsprecher doch besser als die gekauften und warum haben die mehr Bass?

Bin für jeden Rat und jede Erklärung dankbar.

Gruß
Micha


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
23.05.2013, 12:47
zitieren

Sie haben mehr weil sie einen besseren Wirkungsgrad haben.
Beim kauf eines Nachrüstlautsprechers sollte man daher, soweit der am Radio bleiben soll, statt auf die Aufgedruckte Leistung eher auf den Wirkungsgrad schauen. Und dann klappt das auch mit anderen Lautsprechern....
Alternativ, um den fehlenden Wirkungsgrad entgegenzukommen eine Endstufe verbauen....

Hättest mal vor dem Kauf der Lautsprecher gefragt.....es gibt gute die am Radio deutlich besser können.....Eton POW-Serie z.b.....


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 23.05.2013
Beiträge: 3
Chats: 0
23.05.2013, 13:47
zitieren

Hallo Ralf und danke für deine Antwort.
Um ehrlich zu sein, habe ich beim kauf kein bisschen nach der Leistung, viel mehr nach Kundenrezisionen, die schlichtweg für den Preis gut waren, geschaut.
Es ist äußerst interressant, die Sache mit dem Wirkungsgrad!
Gleich nach deiner Antwort musste ich auf die Seite des Herstellers gehen und konnte absolut nichts vom Wirkungsgrad erlesen. Alles mögliche - nur das nicht.
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2748
Oder ist mit Wirkungsgrad der Frequenzbereich gemeint?

Eine Endstufe hätte ich hier noch liegen, aus alten Zeiten. Ich dachte die Dinger sind nur dazu da, um das Signal zu verstärken, sprich damit es lauter wird.

Aber ich komme gern deiner berechtigten Forderung nach und verbuche die gekauften Boxen als Lehrgeld und frage nun nach Boxen, die mir das Feeling
meines ehemaligen Astras mindestens annähernd verleihen. Hast du eine besondere Empfehlung für die Eton´s?
Tatsächlich wäre es mir einfachheitshalber ohne Endstufe lieber, aber wenn es mit deutlich besser ist, dann.....

Oder, da es mir ja nur etwas an Bass fehlt, vielleicht einen aktiven Sub unter dem Sitz?


 1x  bearbeitet
pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
24.05.2013, 13:15
zitieren

Sehr gut am Radio laufen die da:

http://car-hifi-deal.de/product_info.php?info=p20471_ETON-POW160-16-5CM-2-WEGE-COMPO.html&XTCsid=d2f50f4e7710c70f1e7c5f1c214944fd

Durch die 3 Ohm Impedanz kommt auch bisschen mehr Leistung aus dem Radio. Wobei die MacAudio einen Wirkungsgrad von 91db laut Datenblatt haben. Die Eton 92db zudem 3 Ohm und aus meiner Erfahrung macht man mit den Eton am Radio absolut gar nichts falsch,

Eine Endstufe verstärkt, bringt aber auch mehr Dynamik, mehr Kontrolle und damit sicher Sinnvoll. Wenn man das nicht möchte und nicht explizit auf mehr Pegel steht ist man mit dem Eton gut beraten. Absolut !

Ein Aktive Woofer unterm Sitz kann im Tieftonbereich was bringen, aber auch sehr gut und klein, und ich empfehle den immer weil er für seine größe fantastisch läuft:

http://car-hifi-deal.de/product_info.php?info=p15568_SUBWOOFER-20-AKTIV-AXTON-AB20A.html&XTCsid=d2f50f4e7710c70f1e7c5f1c214944fd


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 23.05.2013
Beiträge: 3
Chats: 0
24.05.2013, 16:11
zitieren

Danke für deine Ausführung.
Schalldruck = Wirkungsgrad, da bin ich ja schon mal etwas aufgeklärter.

Ich werde mir überlegen, mir die Eton´s zu kaufen und/oder ob ich eine Endstufe einbaue oder nicht.


pn
Gast 
24.05.2013, 16:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ratloser Neuling" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wieder ein Ratloser CA5 Fahrer
Servus und guten Tag! Anfrage nochmal an alle! :!: Brauche Adressen, Links für teile für meinen´89 Accord CA5!!!!!!!!! :!: Vorwiegend geht es mir um die Antenne und das beifahrergurtschloß! Danke an alle schon mal die helfen...
von ED9Performer
2
566
08.01.2006, 19:11
PRELUDER
Neuling :D
Hallo, Ich bin neu hier im Forum und wollt mich und mein gefährt n bissl vorstelln :P Ich heiß Marko, 19 Jahre alt und wohn im Allgäu :D Mein Auto ist ein EP2 Baujahr 2002, hat 110tkm runter und ich hab Ihn für 2900€ bei nem Hondahändler...
von CivicEP-JDM
25
808
13.09.2011, 17:55
CivicEP-JDM
Neuling
Hallo, Ich bin neu hier und wollte einfach mal Wilkommen sagen, habe meinen Lappen auch erst seid 4 Monaten. Fahre einen Honda CRX Del Sol 92er. VTEC 125PS. EH6 173tkm. runter für 1780€ und hatte nur eine kleine ROST stelle die ich schon...
von Timmey-Del-Sol
16
579
23.11.2010, 21:18
Magicxraydriver
Bin Neuling
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling, hier, sowie als Hobbygärtnerin. Bisher hatte Gartenarbeit für mich nur mit Rasenmähen zu tun. Nun habe ich seit letztem Herbst einen eigenen Garten, der ca. 300 qm groß ist und viele Fragen. Der Garten...
von Sonnenkind
8
305
12.06.2011, 14:59
gruenerdaumen
Soundsystem?! ... Neuling ..
Servus Leute, Also bin so ziemlich neu.. und brauch n paar Ratschläge.. Erstes Auto halt und joa soll n kleines aber feines Soundsystem rein.. Als Head Unit habe ich bereits das DEH-2320UB Als Frontsystem hätte ich so im Visier die TS-H 1703...
Seite 2 [Lautsprecher]von Contract
15
496
23.02.2011, 17:40
Contract
Civic Neuling
Hallo, also wie es aus dem Themennamen zu schließen ist bin ich absoluter neuling was autos angeht.. bin vor kurzem 18 geworden und hab mir nen civic ej 9 gekauft. gefällt mir so ganz gut, das einzige was mich stört sind die scheinwerfer. da brauch ihc...
von FuckitsCold
28
1.316
25.04.2011, 13:42
FuckitsCold
NSR neuling...
so hallo erstmal :) morgen hol ich mir meine nsr 50 ab :D ich hab jez erstma en paar fragen, worauf ich hier im forum keine antwort gefunden habe: wo bekomm ich einen sportauspuff MIT straßenzulassung für die nsr 50 her? preis sollte bis...
von Seppelkoi
15
795
22.12.2009, 02:05
2012 Maya Ns1 freak
Vortstellung - Neuling
Hallo liebe Community, bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen angehender Programmierer. Mein Spitzname ist waldi und ich bin 27 Jahre alt. Nach meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Kraftfahrzeugtechniker arbeitete ich 10 Monate in der...
von Neocortex
6
706
07.06.2009, 09:09
Neocortex
Reiskocher Neuling
Guten abend zusammen! kurz zu meiner Person: ich heiße Dennis und wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier im Forum :))) Bin Azubi, jaaa son Klinkenputzer (also Versicherung und sooo... :D ) Führerschein habe ich seit ich 17 bin und stehe kurz vor...
von XV_sixtyfour
3
136
21.08.2014, 19:23
Kane
Neuling on Tour :D
Hallo ich wollte einfach mal grob ein paar Sachen wissen zu meinem Projekt ;) Ich besitze seit diesem Oktober einen ganz Standartmässigen Honda Civic EJ6 den ich natürlich richtig geil fertigmachen will ;) Da ich mich aba nicht ganz so auskenne mit Autos...
von Dose
9
267
14.12.2012, 13:16
NoBody89
© 2004 - 2016 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |