» Faustregel für Gehäusevolumen??

Hauptadresse wurde umgestelltNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit Lautsprecher beim Gasgeben!
AutorNachricht
Newbie 
Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda 323F (BA)
Anmeldedatum: 05.11.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Österreich, Burgenland
05.11.2009, 16:40
zitieren

Hallo!
Ich hab ein paar Subwoofer zu Hause rum liegen, und möchte nun Gehäuse dazu bauen (vorwiegend geschlossene).

Auf welche Angaben muss ich achten, bzw wie komme ich auf das richtige Volumen für den Woofer?

Ich hab schon mal welche für JBL Woofer gemacht, aber da stand exakt drin, (sogar aufgezeichnet :yes: ) welches Volumen für den jeweiligen Woofer und die jeweilige Bauart (geschlossen, BR, BP) empfohlen wird!

mfg

Tommi


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3586
06.11.2009, 14:33
zitieren

Hi !

TSP ?
Mit den TSP-Daten kann man das berechnen....

Gruß
Ralf


pn email
Newbie 
Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda 323F (BA)
Anmeldedatum: 05.11.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Österreich, Burgenland
06.11.2009, 16:28
zitieren

Hallo! Erstmal danke für die antwort.

Wenn ich jetzt die TSP Daten habe (Qms, Qes, VAS usw...)

Was sagen mir diese Daten?

Gruß

Tommi


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3586
07.11.2009, 08:39
zitieren

Hi !

Anhand dieser Daten kann man bestimmen für welche Gehäuseform der Woofer am besten geeignet ist und kann dann damit das Volumen berechnen. Manche oder viele nutzen hierfür das Program "WIN-ISD"....

Gruß
Ralf


pn email
Newbie 
Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda 323F (BA)
Anmeldedatum: 05.11.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Österreich, Burgenland
07.11.2009, 19:42
zitieren

Dankeschön!
Hab mir das Programm jetzt runtergeladen. Ist wirklich super. Dankeschön!!

mfg


pn
Gast 
07.11.2009, 19:42
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Faustregel für Gehäusevolumen??" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
© 2004 - 2024 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |