» Endstufe jault erst und geht dann in Protection Modus.

Verstärker/Sub reagiert nicht auf LautstärkeänderungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenverstärker bekommt strom wenn chinchkabel angeschlossen wird
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 2
Chats: 0
02.05.2011, 15:54
zitieren

Mahlzeit,

So, ich hoffe ich find hier im Forum Hilfe. Ich wollte zum Sommer hin meine Anlage ins Auto einbauen. Nachdem man mir mein teures Alpine Baby samt Radio und Subs etc aus dem Keller geklaut hat, ich aber ned ganz ohne Musik leben will, hat mir ein Kollege ne kleine Sioux XA 800 Endstufe mitgebracht, nen simplen Sub und ein drei Wege System (Welches nicht an der stufe hängen wird.). So, wie immer gibt es zu der Stufe keine Beschreibung und die Daten im Netz sind eher dürftig. Technische Daten die ich gefunden habe:

SIOUX XA800:

2/1 Kanal Mosfet Endstufe

2x400Watt oder 1x800Watt max.

2x125Watt oder 1x250Watt RMS

Frequenzgang: 10Hz - 50.000Hz

2 Ohm Stabil

Trimode Fähig

Highpassfilter : 120Hz - 3000Hz var.

Lowpassfilter : 50Hz - 250Hz variabel

Bassboost 6&12dB @ 50Hz

Absicherung : 30 - 40 Ampere

Schutzschaltungen :

Überhitzung

Überlast

Kurzschluss

Protection

Problem: Meine Alpine brauchte ne 60A Absicherung von der Batterie aus und hatte 2 40A Sicherungen an Board. Die Sioux???? Weder eine drin noch ne anständige Beschreibung im Netz. Also hab ich diverse Varianten ausprobiert. 60A Absicherung von der Batterie aus und von 20 -40 A alles mal in die Stufe gepackt. Ergebnis: Jedes mal knallt die Sicherung in der Stufe raus. Dann hab ich im Netz gelesen das Teil braucht ne 40A Sicherung in der Stufe und muss von der Batterie aus mit 80A abgesichert werden. Gesagt getan und Hurra, die Sicherung fliegt ned mehr raus. Dafür beim einschalten fängt die an zu jaulen. Der Ton wird langsam höher bis die Stufe in den Protection modus schaltet und der Pluspol der Stufe leicht qualmt (was wohl kaum gesund sein kann).
So, nun bin ich auf dem Gebiet auch kein Neuling mehr und habe bereits alles wie Masse, Spannung, Cinch (auch wenns wohl kaum daran schuld ist), also quasie die komplette verkabelung gecheckt. Meine Kabel haben 16 mm² was für das Spielzeug mehr als genug sein dürfte.
Also hat jemand ne Idee warum die Stufe so jault und dann abschaltet?


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
02.05.2011, 16:58
zitieren

HI !

Weil sie defekt ist ?

Zur Erläuterung. Du Sicherst NICHT die Endstufe ab sondern das Kabel. Wenn Du nen 16mm² liegen hast so würde ich etwa 50A nehmen für die Absicherung. Ein 20mm² bei 5m länge ist mit max. 60A abzusichern. Nicht mehr ! Oder auf keinen Fall mehr ! Genauso wie man nicht wild irgendwelche Sicherungswerte tauscht und testet. Ist in der Endstufe nen Fehler der durch die Sicherung in der Endstufe gesichert ist, und Du steckst da einfach ne größere rein, dann ist es möglich das Du damit die Endstufe ganz tötest. Also Käse.

Also, keine Experimente mehr und die Endstufe ansehen lassen.

Gruß
Ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 2
Chats: 0
02.05.2011, 18:33
zitieren

Das is keine wahnsinns teure gewesen. Von daher wars mir egal ob die sich verabschiedet. Allerdings knallt die sofort jede sicherung durch. Soll 30-40 rein. (In die stufe) Ist ca 3 sekunden drin und knallt durch... Also wohl im A****llerwertesten. Dann geht se halt in den müll.

pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3266
Chats: 1
03.05.2011, 15:32
zitieren

HI !

Es geht bei der korrekten Absicherung ja auch mit ums Auto. Aber wenn das auch egal ist.......viel Spass wenns brennt.
Übrigends zahlt dann auch keine Versicherung was.....

Gruß
Ralf


pn email
Gast 
03.05.2011, 15:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Endstufe jault erst und geht dann in Protection Modus." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu endstufe protection, sioux hifi forum und anzeige protect weg findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach wann endstufe protection und endstufe protect suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Endstufe geht ständig in Protect-Modus!!!!!
Hey Leute, hab mir diese Woche eine Endstufe der Marke Crunch gekauft. (Bild) Die erste ging nach zwei Tagen wärend der Fahrt in den Protect-Modus also aus und geht auch nicht mehr an. Heute hab ich sie zurück geschickt und mir die gleich nochmal...
von ARCivic
28
11.553
23.05.2007, 06:56
Blizzart
endstufe geht erst nach 10-20 km fahrt an o.0
hallo ich hab die SuFu schon benutzt aber bei nichts konkretes gefunden. also: ich hab seit neustem eine mc hammer 2 kanal endstufe mit 350 watt rms drann alles richtig angeschlossen ist auch weil ich vorher eine andere endstufe 1 jahr drinne...
von SpikeZ
7
275
22.04.2011, 01:54
mbboy
Endstufe schaltet in protection mode?!
Hi, gestern schön rumgefahren auf einmal geht hinten der ganze Ton weg und es knackt nur noch... dann hab ich bissl leiser gemacht und schon ging es wieder... momentan kann ich nur noch bis auf "18" aufdrehen, was ok ist aber eben nicht...
von |rotekugel|
7
2.241
10.04.2007, 09:17
|rotekugel|
Anlage geht nicht Protection leuchtet
Also ich habe meine anlage so eingebaut wie es sein soll nur leider leuchtet die protection lampe und die power lampe ich hab keine ahnung wieso :no: Wenn ich das dicke + abmache und nur - und remote lasse geht die protection lampe aus nur wenn ich...
von sl16m
3
1.824
15.10.2006, 17:14
sl16m
LEGO Fusion: Erst im Real Life bauen und dann im 3D Spiel benutzen
LEGO versucht sich in der Verbindung vom Bauen im Kinderzimmer und dann einscannen ins Tablet/Smartphone Spiel: http://www.chip.de/news/Lego-Fusion-Virtual-Reality-aus-echten-Baukloetzen_70499091.html Lego Fusion: Spiele binden Lego-Modelle in die Action...
von mgutt
0
85
12.11.2014, 09:01
mgutt
eg8 motorprobleme, geht aus und erst nach 3 min wieder an
wenn ich den motor zb. an der tanke aus mache und dann gleich wieder an, habe ich des öfteren das problem das der motor dann zwar wieder angeht aber dann gleich wieder absäuft. muss dann notgedrungen den motor 3 minunten stehen lassen, starte und geht...
von lldaddy99
0
81
24.08.2010, 11:24
lldaddy99
radio geht auf einmal aus und dann gleich wieder an?
habe seit kurzem das problem, manchmal ging es an und hatte die standardt einstellungen wieder drinn wie wenn man die batterie abmacht, manchmal hat es noch alles gespeichert woran kann das...
von civic05
3
410
14.10.2007, 20:54
EP3-Starter
HD+ bei Sky: Erst froh, dann wieder abgeschossen
Hi, erst dachte ich ja, dass es eine super Sache sei mit den HD+ Kanälen bei Sky. Einfach weil dass das HD Programm komplettiert. Ich hätte sogar die 50,- EUR geblecht, wenn nicht verhindert würde, dass - man die Sendungen aufnehmen kann - die...
von mgutt
3
1.396
06.07.2011, 06:53
mgutt
Motor geht im Leerlauf unruhig und dann aus, wenn warm ist
Hi, Ich spreche noch einmal das leidige Thema Leerlauf an. Ich habe die anderen Beiträge dazu gelesen und soweit alles überprüft. Der Motor läuft ganz normal mit erhöter Drehzahl warm, dann sinkt die drehzahl auf ca. 1000. Wenn die Maschine richtig...
von ludeBB96
1
2.930
07.05.2008, 17:11
Civic_Boy_87
Civic geht aus sobald er warm ist und läuft dann nicht mehr an
Hallo Leute, ich habe ein rießiges Problem mit meinem EG4 ich habe in gebraucht gekauft dort war alles toll nach 2 wochen dann die ernüchterung zylinderkopf platt. Na gut ich musste noch zur Arbeit, morgens lief er super an und als ich heimfahren wollte...
von dermitdemeEG4
12
253
16.12.2014, 20:52
dermitdemeEG4
© 2004 - 2016 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |