» CarHiFi_Newbie sucht Einstieg =)

Problem mit der Batterie/VerstärkerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRemote Kabel
<1
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2010
Beiträge: 13
25.10.2010, 17:51
zitieren

Hey,

ja ich hoffe das kannst du mir sagen :>

Versuch mich eigentlich ausschließlich an RMS zu halten, nur wenn ich mir das so anschnau:

F4-380
4x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
4x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

WB12
550 Watt RMS

Wenn 1/2 fürs Frontsystem rausgehn 95/95 und 3/4 gebrückt auf den Sub 290 Watt RMS an 4Ohm geben, sind das, wenn ich das richtig seh, grad einmal knapp die hälfte von dem, was der Sub hat.
Oder wie rechnest du das? Kann ich mich beim Amp überhaupt auf diese Angaben verlassen oder ist der tatsächliche Wert vielleicht ein Anderer?

Gruß
ConSid3


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3586
25.10.2010, 19:08
zitieren

Hi !

Der Woofer hat KEINE Watt. Zum verstehen.
Wie gesagt, man kann es nicht Grundsätzlich nur daran festmachen. Der Wirkungsgrad des Woofers spielt auch ne Rolle.

Gruß
Ralf


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2010
Beiträge: 13
25.10.2010, 19:16
zitieren

Hey,

okay, aber wie mache ich es nun fest, welcher Amp zu einem bestimmtem Sub passt?

Gruß
ConSid3

Edit: Um es ein bisschen genauer zu sagen, du sagst, generell mehr Leistung geben als gebraucht wird, soweit verstanden.

Wie seh ich nun (bei beispielsweise dem WB12), wieviel er benötigt um DANN sagen zu können, man brauch minimum xxx Leistung?

Edit2: Sorry wenn die Fragen langsam nerven, aber ich würd ganz gern einfach wissen, wie genau man das nun handhaben muss, weil wenn gesagt wird -> Amp soll mehr Leistung geben können, als gebraucht wird.

Woran erkenne ich denn wieviel Leistung gebraucht wird wenn ich nicht nach der Leistungsangabe des Subs gehen kann?

Bitte erklärs mir so, dass selbst ich das versteh, besten Dank schonmal :D


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3586
26.10.2010, 16:07
zitieren

Hi !

Das lernt man durch Jahrelange erfahrung.
Man kann grob sagen das Markengeräte der erste sichere Schritt sind.
Dann muss man die Woofer kennen und kann sagen der oder der kann für Dich gut sein.
Entscheiden kann man dann durch Probehören.
Wirkungsgrad vom Woofer spielt dabei auch noch eine große Rolle.
Einfach sagen alles was grün ist passt, gibts da nicht !

Gruß
Ralf


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2010
Beiträge: 13
26.10.2010, 17:15
zitieren

Hey,

alles klar, die Erfahrung fehlt mir wohl noch.

Sollte ich mir noch einen Kondensator dazusetzen? In welchen Fällen macht er überhaupt Sinn?

Gruß
ConSid3

Edit: Hab nun die F4-380, 165 hat se mich gekostet, denke das ist ganz annehmbar


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3586
26.10.2010, 18:29
zitieren

Hi !

Top Endstufe für DAS Geld.
Ein Cap KANN Sinnvoll sein, muss aber nicht.
Für Deinen Einsatzzweck aber würde ich mir den durchaus einbauen.
Da aber bitte aufpassen, da gibts ne Menge Müll auf dem Markt.
Und schau das Du keinen Hybridcap kaufst.

Gruß
Ralf


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2010
Beiträge: 13
26.10.2010, 18:35
zitieren

Hey,

ok, vermutlich wird das aufgrund mangelndes Budgets aber warten müssen.

Hoffe nicht, dass es schlimm ist, wie lohnenswert ist es einen zu haben und für welche Bereiche des CarHiFi werden sie benötigt?

Gruß
ConSid3

Edit: Wieviel wird der Amp wohl ziehen? Hab das Kabel grad mit maximal 50A abgesichert, wird wohl nicht reichen oder?^^



Verfasst am: 27.10.2010, 14:07
zitieren

/push

Heyho,

zu der einen Frage hab ich mich inzwischen schlau gemacht, nur wie errechne ich mir jetzt die Sicherung?
P/U=I, klar aber so wie ich das wohl seh kann man ja kaum nach P gehen.
Wie hoch soll ich se nun absichern?
pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3586
27.10.2010, 14:40
zitieren

Hi !

Die Sicherung errechnet sich nach Kabelquerschnitt und Kabellänge ! Nach nix sonst !
Die Wahl der Kabel richtet sich dann nach Endstufe. Grober Richtwert die internen Sicherungen der Endstufe.

Gruß
Ralf


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2010
Beiträge: 13
29.10.2010, 13:49
zitieren

Heyho,

und zwar geht es um folgendes, hatte die JR 6 gestern bestellt, hatte es dann auch direkt bezahlt, heute bat mich der Händler um ein Telefonat und sagte mir, dass die Lautsprecher leider doch nicht mehr auf Lager sei und erst wieder im Februrar lieferbar sind.

Nun hat er mir die Eton RS 161 angeboten, aus seiner Sicht seien diese sogar besser und ich würde sie ohne Aufpreis bekommen.

Hast du mit denen schonmal Erfahrungen gemacht oder weißt wie die so laufen?

Grüße
ConSid3

Edit: Noch ne Frage am Rand, man sollte die Lautsprecher ja erstmal einspielen, in einigen Foren ist von 50-100 Sunden die Rede, das dauert ja ewig, und ich kann das Auto ja nicht den ganzen Tag laufen lassen um meine Lautsprecher einzuspielen, gibts da noch Alternativen oder muss ich die erstmal nen Monat auf relativ mittelmäßiger Lautstärke hören um dann aufdrehen zu können?


pn
Gast 
29.10.2010, 13:49
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CarHiFi_Newbie sucht Einstieg =)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
einstieg hilfe
moin hat jm ahnung wie ich die einstiegsleisten ausbauen kann . die sind an so einem weißen plastik dran und der tteppich ist...
von honda_90
6
216
12.09.2009, 15:54
honda_90
Schmutzansammlung am Einstieg
Hallo, nachdem ich meinen CR-V jetzt seit 3 Wochen fahre, ist mir erstmals aufgefallen, dass sich nach dem Befahren schmutziger Wege, der ganze Schmodder bis in den Einstieg eindringt. Hab gestern Abend noch gründlich den Wagen gewaschen und als ich...
von Alex_123
5
1.061
16.12.2012, 16:13
Alex_123
Einstieg in die Honda Szene mit einem EJ9
Moin moin, ich hab mich hier mal umgeschaut und schon so den ein oder anderen EJ9 meines Gefallens gefunden. Ich bin grad dabei meinem zu Folieren (ist das Testobjekt für meinen kommenden Civic) Ich hatte bisher nichts mit Folieren oder...
von Socranos
20
1.000
19.08.2014, 17:38
Socranos
Audison Amp und Alpine Hu, Mid-High End Einstieg
Muss mich leider von folgenden Geräten aus meinem Bestand trennen: Audison LR 435 XR 4 Kanal Amp OUT POWER CONT. (4 Ch x 4 Ohms) 4 x 35 W (RMS) OUT POWER CONT. (4 Ch x 2 Ohms) 4 x 50 W (RMS) OUT POWER MONO (2 Ch x 4 Ohms) 2 x 100 W (RMS) OUT POWER...
[Marktplatz]von Team Sound Addiction
0
475
11.05.2010, 08:44
Team Sound Addiction
Einstieg in Goldaktien / Erneuerbare Energieträger Zukunft
RohstoffReport 6. Jahrgang | Ausgabe 04 | 17.02.2009 Ein Service der BörseGo AG RohstoffReport 6. Jahrgang | Ausgabe 04 | 17.02.2009 Ein Service der BörseGo AG Edelmetalle Seite 03 Anleger stürzen sich auf die Edelmetalle Goldaktien Seite 04...
von infoman
0
526
15.03.2009, 12:10
infoman
B16A2 rasselt bei vtec einstieg im Motorraum!!
Hi, Habe eben eine Testfahrt mit meinem eg gemacht, und habe ihn diesmal auch in den vtec bereich mal gedrückt, dabei ist mir gleich aufgefallen das er, als er in den vtec bereich gekommen ist angefangen hat zu klappern, schon ziemlich laut und gut...
von Bomberpilot
5
369
05.07.2009, 17:49
SilentDeath
Rahmenteil Seitenschweller/Einstieg Civic EG ... Kosten?
Hat jemand schon mal von Honda das komplette rahmenteil einstieg vorn bis hinten durchgehend fahrerseite bezogen? Bei mir is der Rost extrem nun, einstieg fahrerseite rostloch so gut 5 cm breit und b-säule gehts los wie hinterer einstieg. Also so...
von Vtec-Power
10
738
02.10.2006, 14:15
Vtec-Power
Einstieg als (Junior) Embedded Entwickler C/C++ (m/w) - am Standort München
Die** iSYS RTS GmbH** ist ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als zehn Jahren Expertise in der Entwicklung von Embedded Systems für die Bereiche Automobilindustrie, Maschinenbau und Haustechnik. Die Produktpalette des Unternehmens ist so...
von Job Ambition GmbH
0
204
28.11.2018, 13:23
Job Ambition GmbH
hey ihr alle =) ich bin ein newbie :-P
habe die Site bei google gefunden, weil ich eine Frage zu meinem Auto habe die ich auch gleich direkt mal in nem anderen topic stellen werde :-) ich danke jetz schonmal für eure Hilfe!! MfG...
von Freeman777
0
232
08.01.2010, 22:13
Freeman777
Ek3 newbie tipps
hallo! hab mir vor kurzem einen ek3 zugelegt, von dem ich in den nächsten tagen mal ein oder zwei bilder im orig zustand posten werd nur mal zum anschauen; ich hab halt nun stück für stück vor dem originalen entgegezusetzen und bräuchte als civic...
von RiotStarter
7
1.348
10.04.2007, 15:46
daniel_11223
© 2004 - 2024 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |